Glückwunschschreiben für den 18. Geburtstag

Artikel vom 12.08.2020
Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg haben in kommunalpolitischen Angelegenheiten bedeutenden Einfluss. Sie entscheiden unmittelbar, wer beispielsweise Bürgermeister oder Teil des örtlichen Gemeinderates wird. Durch die von der Landesregierung durchgeführte Gesetzesänderung des Kommunalwahlrechts können die Jugendlichen bereits ab dem 16. Lebensjahr bei Gemeinderäten, Kreistagen und dem Amt des Bürgermeisters mitbestimmen. Außerdem haben die Jugendlichen das Recht, an kommunalen Verfahren der direkten Demokratie, wie zum Beispiel Bürgerbegehren oder Bürgerentscheiden, teilzunehmen. Eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnen sich damit schon bereits mit dem 16. Lebensjahr. Das Vollenden des 18. Lebensjahr ist für viele junge Menschen dennoch weiterhin nahezu das bedeutsamste Ereignis. Ab dem 18. Lebensjahr gelten weitere neuen Rechte, aber auch Pflichten. Nun ist es beispielsweise endlich möglich selbstständig ein Kraftfahrzeug zu führen oder sich zur Wahl aufstellen zu lassen. Endlich ist man wirklich volljährig. Aus der Mitte des Gremiums war man sich einig: Dieser wichtige Zeitpunkt im Leben muss besonders hervorgehoben werden. Ab sofort erhalten alle frisch gebackenen Volljährigen in Wäschenbeuren ein Glückwunschschreiben der Gemeinde verbunden mit einer kleinen Zuwendung. Dem Schreiben ist auch eine Kontaktliste des Gemeinderats und des Bürgermeisters beigefügt.