Bahnhofkindergarten

Artikel vom 21.03.2018
"Peng, der Hammer saust hernieder......."tönt es aus dem Bahnhofkindergarten. Mit Begeisterung singen die Kinder ihr Lieblingsheimwerkerlied.
Unter dem Motto "Rund um den Werkzeugkasten" hämmerten, sägten und bohrten die Mädchen und Jungen. Alle Kinder von 3-6 Jahren konnten unter pädagogischer Anleitung einen Werkzeugführerschein erwerben. Sie lernten die Namen der Werkzeuge kennen, wofür sie benutzt werden und wie man damit umgeht.
Die "kleinen Heimwerker" durften nach dieser Einführung selbst einen Kreisel, Vogel, Nagelbild und vieles mehr aus Holz und anderem Material gestalten.
Lieder, Spiele und Geschichten vom Pumuckl unterstützten dieses Projekt.
Auch psychomotorische Übungen mit dem Meterstab, bei denen u.a. mathematische Grundformen spielerisch erfahren wurden, machten den Kindern viel Spaß. Das neue Werkzeug und die vorhandene Werkbank laden unsere Profis ein, immer wieder neue Ideen im Heimwerkerbereich umzusetzen.