Bibliothek am Rathaus: Wiedereröffnung mit strengen Auflagen

Artikel vom 22.04.2020

Neues Angebot: Abhol- und Lieferservice

Liebe Leseratten und Bücherfreunde – ganz sicher ist Ihnen/Euch die Zeit lang geworden. Über mehrere Wochen hatten Sie keine Gelegenheit, unsere Bibliothek zu besuchen.Und hier wiederum sind inzwischen die Frühjahrs-Neuheiten eingetrudelt, die Regale füllten sich mehr und mehr – aber keiner kam, um sich etwas auszusuchen.Ganz klar, wir und sicher auch Sie sind sehr froh, dass Bibliotheken nach der letzten Landesverordnung vom 17. April wieder geöffnet werden dürfen. Auch die Bibliothek am Rathaus steht Ihnen seit Dienstag dieser Woche wieder zur Verfügung.Allerdings mit Einschränkungen: etwas befremdlich mag die Glasschutzwand an der Theke zunächst wirken, aber wir werden uns auch „hinter der Glaswand“ wie immer bemühen, Ihre Wünsche zu erfüllen.Wir mussten zudem alle Sitzmöbel entfernen, damit klar ist: die Bibliothek dient vorerst nur dazu, Medien auszuleihen oder abzugeben. ein gemütliches Sichniederlassen, wie Sie es gewohnt sind, ist leider nicht möglich.Die Besucherzahl wird reduziert, wir koordinieren die Besucherströme entsprechend und sind zuversichtlich, dass Sie uns dabei helfen, indem Sie die inzwischen allseits bekannten Hygienevorschriften beachten, sich an unsere neuen Regeln halten und ggf. unseren Anweisungen Folge leisten.Für alle, die möglichst wenig unter Menschen wollen bzw. derzeit das Haus gar nicht verlassen: in dieser speziellen Situation bieten wir auch einen Abhol- bzw. Lieferservice. Das funktioniert ganz einfach: Sie melden Ihre Wünsche per Telefon, per mail oder einfach mit einem Zettel, den Sie bei uns einwerfen. Wichtig ist dabei, dass Sie Ihren Namen und die Nummer Ihres Bibliothekausweises angeben. Wir schnüren Ihnen gerne ein Päckchen, das sie dann nach unseren Öffnungszeiten im Eingangsbereich abholen können. Wir können es Ihnen aber auch noch an diesem oder am folgenden Tag nach Hause bringen. Und wenn Sie keine konkreten Wünsche haben, dann machen wir Ihnen auch gerne ein Überraschungspäckchen mit einer kleinen Auswahl an Medien zurecht.Sehr bedauern wir auch, dass wir vorläufige keine Veranstaltung anbieten können. Unser „LeseStart“ am 27.04. fällt leider ebenso ins Wasser wie die Kinderbastelstunde am 11.05.