Landesförderung über 347.931 € für Breitbandausbauprojekt in Wäschenbeuren

Artikel vom 01.04.2020

Erfreuliche Nachricht aus dem Innenministerium Baden-Württemberg

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,bereits vor ca.10 Jahren war der Ausbau der Breitbandverkabelung ein wichtiges Thema im Gemeinderat. In enger Abstimmung mit der Bürgerschaft und weiterer Beteiligter wurde die Digitalisierung im Ort zügig vorangebracht. Doch trotz guter Versorgung befinden wir uns immer noch im weiteren Ausbauprozess. Es gibt noch wenige sogenannte „weiße Flecken“, die es nach und nach zu schließen gilt.Im vergangenen Jahr hat sich die Gemeindeverwaltung nach vorheriger Abstimmung mit dem Gemeinderat massiv für die Weiterführung der Glasfaserverkabelung im Gewerbegebiet stark gemacht. Der Einsatz hat sich gelohnt. Mit den bewilligten Mitteln kann nun das Projekt engagiert angegangen werden.Weitere  434 914 € stellt der Bund zur Verfügung bei einer berechneten Kostensumme in Höhe von 869.828 €.Bei der Gemeinde verbleiben daher Eigenmittel in Höhe von 86 982,80 €.Die Zuwendungsbescheide kommen zur rechten Zeit. Ob künftig in Anbetracht der Corona-Krise die Fördergelder weiterhin so fließen, muss offen bleiben. Wir jedenfalls kommen bei der wichtigen Zukunftsaufgabe wieder einen großen Schritt voran.Der Bewilligungszeitraum erstreckt sich bis zum Jahre 2024.Nichts im Leben ist selbstverständlich. Aus diesem Grund ein herzliches Dankschön an die Verantwortlichen im Land und Bund für die bewilligten öffentlichen Gelder.Herzlichst Ihr  Karl VesenmaierBürgermeister Nachstehend das Schreiben von Herrn Minister Strobel:„Sehr geehrter Herr Bürgermeister,der flächendeckende Ausbau der digitalen Infrastruktur ist für die gesellschaftliche Entwicklung, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft unserer Unternehmen inzwischen unverzichtbar geworden. Dies gilt in besonderer Weise für den ländlichen Raum. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass die 2019 novellierte Förderkulisse des Landes sehr gut angenommen wird und den Gigabit-Netzausbau mit großen Schritten voranbringt.In diesem Monat konnte mein Haus wieder 82 Förderanträgen mit einem Gesamtzuschussvolumen von 42,5 Millionen Euro eine Bewilligung aussprechen. Damit wurden im Jahr 2020 bereits insgesamt 136 Millionen Euro gewährt – das sind anderthalbmal so viele Mittel, wie im vergangenen Jahr insgesamt bewilligt wurden. Gerne hätte ich Ihnen – wie üblich und gewohnt und schöne Tradition – bei einer kleinen Feierstunde zur Bewilligung Ihres Förderantrags persönlich gratuliert. Angesichts der aktuellen Lage, die unser Land erfasst hat, und in der alles Notwendige getan werden muss, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, kann derzeit selbstverständlich keine persönliche Übergaberunde stattfinden. Dies bedauere ich sehr, aber natürlich hat der Schutz der Gesundheit absoluter Vorrang. Damit Ihre Projekte dennoch keine Zeitverzögerung hinnehmen müssen, erhalten Sie daher Ihren Bewilligungsbescheid mit diesem Schreiben. Bei der Umsetzung Ihrer Breitbandprojekte wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Ich hoffe, Sie bald wieder in meinem Haus begrüßen zu können.Ich danke Ihnen auch als Digitalminister sehr herzlich, dass Sie sich für die digitale Infrastruktur in Ihrer Heimat mit so viel Engagement einsetzen.Mit freundlichen Grüßen Thomas StroblMinister für Inneres, Digitalisierung und Migration"