Neue Romane und Erreichbarkeit

Artikel vom 08.04.2020

in der Bibliothek am Rathaus

Bis 20.04. sind wir Montag und Dienstag zwischen 09:00 und 12:00 Uhr telefonisch erreichbar!Wir wünschen unseren LeserInnen ein schönes, gesundes Osterfest und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen!Wir haben zwar vorübergehend geschlossen, möchten Sie aber weiterhin über unsere Neuanschaffungen auf dem Laufenden halten.Telefonisch oder per mail können Sie sich gerne ein Buch zurücklegen lassen. Das kostet nur die übliche Gebühr für Vorbestellungen (0,50€) und Ihr Medium wartet dann schon auf Sie, sobald wir wieder geöffnet haben. Neue RomaneBlum, Helga: Und immer wieder lockt das LebenAlt und Jung treffen in den humorvollen Kurzgeschichten mit Uroma Agnes aufeinander und so ergeben sich spannende und heitere Begegnungen. Jeder kann seine Lebenserfahrungen einbringen. Mit den lebenslustigen Vorlesegeschichten rund um Familienzusammenkünfte und Alltagssituationen möchten die Autorinnen ältere Menschen an die frohen Momente im Leben erinnern. Hornby, Nick: Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen musstTom und Louise machen eine Paartherapie, denn nach vielen Ehejahren ist die Beziehung mehr oder weniger in eine Sackgasse geraten. Was die beiden umtreibt und wo der Hase im Pfeffer liegt, erfährt der Leser nach und nach von ihnen direkt – beim Warten auf die nächste Therapiesitzung im Pub gegenüber, wo sich die beiden treffen. Kabatek, Elisabeth: Chaos in CornwallIm Dörfchen Port Piran muss sich Margarete, 50, plötzlich um das B&B »Honeysuckle Cottage« und exzentrische englische Feriengäste kümmern. Dabei findet sie nicht nur eine Freundin mit wilder Punker-Vergangenheit, sondern verknallt sich auch in einen Mann, der den Standpunkt vertritt, dass Frauen wie gute Weine sind: je älter, desto besser... Safier, David: AufgetautMehr als 3.000 Jahre war Urga zusammen mit einem Mammut-Baby im arktischen Eis eingeschlossen, doch das immer milder werdende Klima sorgt dafür, dass der Eispanzer schmilzt und beide wieder auftauen. Aber mit dem Leben in der modernen Welt hat Urga so ihre Probleme ... Saller, Tom: Wenn Martha tanztDas Notizbuch von Thomas' Urgroßmutter Martha ist Millionen wert, enthält es doch Originalnotizen und -zeichnungen namhafter Bauhauskünstler. Marthas Spur jedoch verliert sich mit dem Ende des 2. Weltkrieges. Thomas versucht, ihr Leben und Schicksal zu rekonstruieren. Simsion, Graeme: Das Rosie-ResultatHudson, Don und Rosies Sohn, ist elf. In der Schule gilt er als Besserwisser, den keiner mag. In dieser Frage ist Don Experte, denn er hat schon sein ganzes Leben lang erfahren, was es heißt, Außenseiter zu sein. Doch in seinem Eifer zu helfen, sorgt er für einiges Chaos. Und Hudson hat durchaus eigene Ideen, was ihm guttun könnte … Strout, Elizabeth: Die langen AbendeCrosby, Maine: Olive, pensionierte Lehrerin, und Jack, einst Harvardprofessor, vermissen beide ihre Kinder, die ihnen fremd geworden sind, woran Olive und Jack selbst nicht gerade unschuldig sind … Ein bewegender Roman, der von Liebe und Verlust erzählt, vom Altern und der Einsamkeit, von Momenten des Glücks und des Staunens.