Bericht: Spaß für Vorschulkinder

Artikel vom 26.03.2018
Wer demnächst eingeschult wird, für den sind Bücher zunehmend interessant – und damit natürlich auch der Ort, an dem so viele zu finden sind: die Bibliothek. Auf diese Neugierde der Vorschulkinder baut das Konzept auf, mit dem die Mitarbeiterinnen der Bibliothek seit Jahren die entsprechende Altersgruppe beglückt: das Puppentheater präsentiert einen Kasperl, der sich in der gleichen Situation wie die Kinder befindet: er würde liebend gern schon lesen können und will auch wissen, wie so eine Bibliothek eigentlich funktioniert. Seine Freundin Gretel kennt sich schon ein bisschen aus und kann ihm vieles erklären und so wäre der Besuch der beiden in der Bücherei eigentlich eine tolle Sache, wäre da nicht die böse Hexe… Eine spannende Geschichte – und zum guten Ende tragen die kleinen Zuschauer entscheidend bei!Das Stöbern hinterher in den Bilderbuchkisten machte den Kindern und Erzieherinnen fast genauso viel Spaß!