Neue Geschwindigkeitsmessanlage

Artikel vom 04.03.2020

in der Lorcher Straße

Der Verkehr im Bereich der B 297 entfaltet immer mehr Dynamik. Zum Schutz der Anwohner und der Fußgänger wurden in vielen Schritten in Abstimmung mit den übergeordneten Stellen mehrere lindernde Maßnahmen auf den Weg gebracht.Leider wurden dabei nicht alle Wünsche und Anregungen aus der Gemeinde aufgegriffen. Auch die diesjährigen Stellungnahmen der Fraktionen zum Haushalt 2020 machen deutlich, dass Wünsche und Wirklichkeit oft weit auseinandergehen. Ein vehementes Drängen für weitere Verbesserungen im Sinne der Bürgerschaft wird weiterhin erforderlich sein.Als sehr positives Zeichen wertet die Gemeindeverwaltung die Entscheidung des Landkreises, die derzeitige Geschwindigkeitsmessanlage am Standort Lorcher Straße noch im laufenden Jahr auf moderne Lidar-Lasermesstechnik umzurüsten.Die entsprechenden Kosten werden vom Landkreis getragen. Nach der Umrüstung sind dann Geschwindigkeitsmessungen in beiden Fahrtrichtungen möglich. Darüber hinaus bietet die neue Überwachungssäule den Vorteil, dass es für Verkehrsteilnehmer nicht mehr ersichtlich ist, ob eine Anlage gerade „scharf geschaltet“ ist. Es dürfte jedoch Herbst werden, bis die neue Anlage steht.