Quartiersentwicklung:

Artikel vom 23.11.2022

85 000 € Fördermittel des Landes für Wäschenbeuren

Dem Arbeitskreis „Runder Tisch Altern“ war das „Kümmern“ in der Gemeinde schon frühzeitig ein Anliegen. In vielen Sitzungen wurden die Grundlagen für einen professionellen Einstieg erarbeitet. In diesen Prozess wurden sowohl die Bürgerschaft als auch der Gemeinderat einbezogen. Schnell stellte sich heraus, dass das Projekt nur die Chance einer öffentlichen Förderung erhält, wenn sich ein Anstellungsträger für diese Aufgabe findet. Das wiederholte „Anklopfen“ bei der Gemeinde brachte letztendlich neuen Schwung in das Verfahren. Weil sich das Prüf- und Antragstellungsverfahren als sehr aufwändig erwies, konnte die Stiftung Haus Lindenhof für die fachliche Begleitung gewonnen werden.

Vorgesehen ist die Anstellung einer Halbtageskraft, die ergänzende Impulse ins gesellschaftliche Leben der Gemeinde bringen soll. Als „Kümmerer/in“ soll die neue Kraft ein offenes Ohr für die so vielschichtigen Fragen und Anliegen auf örtlicher Ebene haben.

Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Ziel ist es, dieses später auch ohne Landeshilfen weiterzuführen. Auch die Gemeinde als Antragstellerin wird mit einem ähnlichen Betrag finanziell in die Pflicht genommen. Freude und Erleichterung machten sich bei den Initiatoren breit, als nun die Förderung durch das Land verkündet wurde.

„Jeder einzelne Quartiersimpuls vor Ort ist ein Schritt in Richtung Alters- und Generationengerechtigkeit für unser Land“, freut sich Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha bei der Bekanntgabe der geförderten 8 Kommunen. „Die Projekte geben spannende, zukunftsgewandte Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit, also auf den demografischen und klimatischen Wandel. Daher wollen wir auch im nächsten Jahr 2023 wieder Kommunen die Chance geben, sich für die Förderung von Quartiersprojekten zu bewerben. Diesen Herausforderungen können wir nur gemeinsam begegnen, deshalb rufe ich alle Kommunen im Land dazu auf: Gestalten Sie Ihre Zukunft mit.“

Das Förderprogramm ist Teil der erfolgreichen Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam. Gestalten.“ und wird von der Initiative „Allianz für Beteiligung“ im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration umgesetzt. Zur Förderung können Kommunen sich beim „Gemeinsamen Kommunalen Kompetenzzentrum für Quartiersentwicklung“ (GKZ.QE) von Städtetag, Gemeindetag und Landkreistag beraten lassen. Darüber hinaus bietet die Quartiersakademie interessierten Bürgerinnen und Bürgern, ehrenamtlich Engagierten zivilgesellschaftlicher Organisationen und Mitarbeitenden kommunaler Verwaltungen Qualifizierungen zu Quartiersentwicklung sowie weiteren Querschnittsthemen wie Integration und Inklusion an.

Eines zeigt sich bei diesen Projekten deutlich: So vielfältig wie die Kommunen in Baden-Württemberg sind, so vielfältig sind auch ihre Quartiersimpulse. Städte, Gemeinden und Landkreise können hierbei auf die lokalen Gegebenheiten angepasste Projekte zur alters- und generationengerechten Entwicklung von Stadtteilen, Nachbarschaften und Gemeinden angehen. Dabei spielt die Beteiligung und Vernetzung der Menschen vor Ort eine zentrale Rolle. Denn unser Zusammenleben lebt vom Austausch zwischen Zivilgesellschaft und Kommunen, hier können wir Vertrauen und Identifikation in Institutionen schaffen, indem sich Kommunen für die Belange ihrer Menschen einsetzen. Daher sind dies – neben dem Bezug zu verschiedenen Generationen – notwendige Voraussetzungen für eine Förderung der Projekte.

Demnächst soll nun die Stelle ausgeschrieben werden. Es wird ein Arbeitsplatz im EG-Bereich der Bibliothek eingerichtet. Überschneidungen zu deren Öffnungszeiten sollen vermieden werden. Eine öffentliche Auftaktveranstaltung ist für den Monat März 2023 geplant. Die künftige Kraft kann mit einer professionellen Unterstützung externer Berater rechnen. Die Konzeption sieht auch einen Lenkungskreis vor, der u.a. Impulse aus der Bürgerschaft aufnimmt.