Herzkrank? – Schütze dich vor dem Herzstillstand!

Artikel vom 15.11.2023

KlinikDialog: Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte

In Deutschland sterben jährlich etwa 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Bei einem solchen Ereignis kommt es für die Betroffenen scheinbar aus heiterem Himmel zu einem Herzstillstand. Aber stimmt das? Oder gibt es doch vermeidbare Ursachen und Warnhinweise, um diesem Schicksal zu entgehen? So gelten etwa Menschen mit bekannter struktureller Herzerkrankung, wie beispielsweise der koronaren Herzerkrankung, als besonders gefährdet.

Wie Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und eine konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko eines plötzlichen Herztodes zu reduzieren, darüber möchte die Klinik für Kardiologie und Internistische Gefäßmedizin der ALB FILS KLINIKEN aufklären und lädt Betroffene und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung ein,

am Dienstag, 21. November 2023, 18.30 bis ca. 20 Uhr

im Speisesaal der Klinik am Eichert

Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand!“ und findet im Rahmen der Deutschen Herzwochen 2023 der Deutschen Herzstiftung statt. Es informieren Dr. Hans-Jörg Weig, Leitender Oberarzt der Elektrophysiologie und Rhythmologie, sowie Dr. Philipp Kaesemann, Oberarzt der Elektrophysiologie und Experte für Kardiales MRT, unter anderem über die Gründe eines Herzstillstandes, über Prophylaxe und Akutbehandlung sowie über den Einfluss eines herzgesunden Lebens und der Ernährung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.