Glasfaserausbau-Werbeaktion

Artikel vom 24.08.2022

Jetzt gilt es die Chance zu nutzen

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

das Internet schafft neue Möglichkeiten, die vor 1 Generation noch kaum denkbar waren. Wir sind mittlerweile tagtäglich digital unterwegs und nutzen die fast grenzenlosen Möglichkeiten, die uns das Netz bietet. Bildlich übertragen bewegen wir uns jedoch noch auf einem schmalen Pfad, welcher dem Datenverkehr kaum mehr gerecht wird.

Die Gemeinde Wäschenbeuren war eine der ersten Gemeinden im Landkreis Göppingen, welche bereits vor 10 Jahren den Ausbau des Glasfasernetzes forciert hat. Obwohl die Politik, die Wirtschaft aber auch immer mehr private Nutzer den großflächigen Ausbau einfordern, geht der Prozess leider nur schleppend voran. Nach dem aktuellen Stand der bestehenden Verträge zwischen der Gigabit Region Stuttgart und der Deutschen Telekom könnten wertvolle Jahre vergehen, bis der Vollausbau des Glasfasernetzes in Wäschenbeuren erfolgt ist.

Als Gemeinde waren wir der allgemeinen Entwicklung schon immer einen Schritt voraus. Dies sollten wir auch beim zügigen Ausbau des Glasfasernetzes erneut unter Beweis stellen.

Es ist geradezu ein Glücksfall, dass sich die Deutsche Glasfaser bei uns gemeldet hat, um dieses anspruchsvolle Ziel bis spätestens Mitte 2024 umzusetzen. Dabei fallen keine Kosten für die Gemeinde an. Voraussetzung ist allerdings eine breite Bereitschaft aus der Bürgerschaft mitzumachen. 33 % aller Wäschenbeurener Haushalte müssten dafür mit dem Unternehmen einen 2 Jahresvertrag zu akzeptablen Konditionen abschließen.

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung stehen einstimmig hinter der geplanten Aktion. Den Kooperationsvertrag haben wir schon unterzeichnet. Andere Gemeinden im Landkreis Göppingen sind bereits einen Schritt voraus und haben die Zielmarke 33 % erreicht.

Treffen Sie eine gute Entscheidung für sich und die ganze Gemeinde. Eine spätere Reue könnte für den ganzen Ort sehr schmerzhaft sein.

Karl Vesenmaier