Ausbau der barrierefreien Bushaltestellen

Artikel vom 16.11.2022

Beginn steht an

Für den Busverkehr in Wäschenbeuren stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Ort insgesamt 13 Haltestellen zur Verfügung. Stellenweisen konnten Bushaltestellen bereits barrierefrei umgebaut werden, wie zum Beispiel an den Haltestellen im Bereich des Verbrauchermarktes. Dem Gemeinderat und der Verwaltung ist es allerdings ein sehr wichtiges Anliegen, dass alle Haltestellen im Ort die Kriterien für Barrierefreiheit erfüllen. Notwendig hierfür ist ein sogenannter „Hochbord“ mit mindestens 18 Zentimeter Höhe, taktile und kontrastreiche Bodenelemente für Sehbehinderte, ausreichende Manövrierfläche für Rollstühle und Kinderwagen sowie ein stufenloser, barrierefreier Zugang. Ziel der Umsetzung ist es, den ÖPNV attraktiver zu machen und Hemmschwellen zu senken.

Die Kosten dieser Anpassungen werden vom Land im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes gefördert. Das sind bei einer Busbucht zuwendungsfähige Kosten von maximal 40 000 Euro, bei einer Buskap (Haltestelle am Fahrbahnrand) 25.000 Euro. Es handelt sich hierbei um ein langwieriges Antragsverfahren, weswegen die Gemeindeverwaltung sich bereits im vergangenen Herbst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den frühzeitigen Beginn des Ausbaus hat ausstellen lassen. Umso mehr freuen wir uns, dass der Ausbau nun endlich realisiert wird – auch wenn das Förderverfahren noch läuft.

Der Haushaltsplan sieht Ausgaben in Höhe von 315.100 € vor. Auf diesem Kostenniveau wird mit Einnahmen in Höhe von 283.590 € gerechnet.

Ab dem 22.11.2022 bis zum 16.12.2022 erfolgen die Baumaßnahmen in folgender Reihenfolge: Bahnhofstraße, Schillerstraße, Stauferschule und zum Schluss die Maßnahmen an den Haltestellen im Bereich des Friedhofs.

Die Maßnahmen im Bereich der Wäscherhofstraße bzw. Marktplatz werden im zeitigen Frühjahr des kommenden Jahres bei erhoffter stabiler Wetterlage realisiert.

Entsprechende Einschränkungen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen bitten wir zu entschuldigen.