Frauen-Frühstück

Artikel vom 18.03.2024

im Beuremer-Treff

Seit 1911 wird der Frauentag weltweit gefeiert, um auf die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern sowie die Frauenrechte aufmerksam zu machen. Die Frauen feiern weltweit, welche Fortschritte diesbezüglich bereits gemacht wurden und prangern an, an welchen Stellen noch Defizite und Nachholbedarf besteht. In insgesamt 26 Staaten ist dieser Tag ein Feiertag – teilweise sogar in Deutschland, beispielsweise in Berlin. Als prägende Frauen für den Weltfrauentag gelten die beiden deutschen Sozialdemokratinnen Clara Zetkin und Käte Duncker.

Auch in Wäschenbeuren haben sich interessierte Frauen am 8. März, dem Internationalen Frauentag, im Beuremer Treff getroffen, um gemeinsam ihren Tag zu feiern und um über verschiedene Themen zu sprechen. Christa Mai vom Arbeitskreis Geflüchtete Wäschenbeuren gab einen interessanten Einblick in die Entwicklungen des Weltfrauentags und regte verschiedene Diskussionen bei den anwesenden Frauen an. Da der Tag international eine wichtige Bedeutung hat, war es besonders schön, beim gemeinsamen Frühstück auch Frauen aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine in der Runde begrüßen zu dürfen, die wiederum von sehr unterschiedlichen Erfahrungen berichteten, was die Frauenrechtssituation in ihrem Herkunftsland betrifft.

Gelungen war insbesondere der gemeinsame Austausch sowie das vielfältige und internationale Büfett mit süßen und deftigen Spezialitäten. Zum Abschluss erhielt außerdem jede Frau ein kleines Blumengeschenk, über das sich alle sehr gefreut haben!