PV-Anlage

Artikel vom 19.10.2023

auf der Verbandskläranlage jetzt in Betrieb

Viel Strom wird Jahr für Jahr für den Betrieb der Kläranlage benötigt, zu welcher die Abwässer der Gemeinden Adelberg, Birenbach, Börtlingen und Wäschenbeuren zugeleitet werden.

Mit dem Bau eines Blockheizkraftwerkes ist vor ein paar Jahren ein erster Schritt zur Energieerzeugung gelungen, der auf dem Betriebsgelände zum Eigenverbrauch eingesetzt wird.

Der zweite Schritt wurde vor ca. 2 Jahren mit dem Beschluss der Verbandsversammlung zur Beschaffung einer 30 kWp PV-Anlage in die Wege geleitet.

Bis zur Fertigstellung waren viele Verfahrensschritte notwendig. Doch seit ca. 3 Wochen wird Strom erzeugt, der ebenfalls zu fast 100 % der Energiebedarfsdeckung auf der Anlage dient. Immerhin wird sich der Strombezug Jahr für Jahr um ca. 30 000 KW/h reduzieren.

Dies entspricht in etwa dem Strombedarf von 10 Haushalten.