Neue Bücher für das erste Lesealter

Artikel vom 20.09.2023

in der Bibliothek am Rathaus

Boehme, Julia: Conni und die Freundschaftssterne

Juchhu! Conni bekommt Besuch von Freundin Julia und freut sich schon riesig. Sie wollen sogar im Garten zelten. Doch dann kommt es zu Eifersucht und Streit … Ab 6.

Aus der Serie "Conni – einfach lesen lernen"

Boehme, Julia: Hundegeschichten

Der kleine Mischlingshund Timmi wartet beim Fußball ungeduldig auf seinen Einsatz. Doch den hat Wachhund Benno gründlich verschlafen: Als er aufwacht, ist der Fuchs mit seiner Beute schon über alle Berge. Bei Milli dagegen ist die Aufregung groß: Es regnet junge Hunde! Ab 6.

Aus der Serie „Silbengeschichten zum Lesenlernen“

Boehme, Julia: Tafiti - Krokodil-Alarm am Wasserloch

Ein großer Gesangswettbewerb ruft ganz unterschiedliche Tiere auf den Plan. Aber dann gibt es ein ganz anderes Problem: Krokodile halten das Wasserloch besetzt. Jetzt kann nur noch eine gute Idee von Tafiti und Pinsel die Tiere retten. Ab 7.

Chapman, Linda: Sternenschweif – Ferien auf dem Reiterhof

Laura und Sternenschweif wollen Ferien auf einem Reiterhof machen. Als sie ankommen, wartet eine Überraschung auf sie: Der Hof heißt "Einhorn-Hotel"! Ob es dort wohl noch andere Einhörner gibt? Erstmal wollen sie aber der kleinen Elisa helfen, die schreckliches Heimweh hat ... Ab 6/7.

…. und viele weitere Erstlesebücher für die 1. und 2. Klasse (mit Pumuckl, den drei !!!, den drei ???,TKKG und und und …) wurden in diesem Sommer besorgt. Sie standen bislang in der HAL-Ecke und sind nun ins gewöhnliche Regal zurückgewandert!