Schließung des EDEKA-MARKTES

Artikel vom 27.09.2023

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung möchten persönliche Härten „abfedern“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die bereits vor ca. 1 Monat veranlasste Schließung des örtlichen Verbrauchermarktes war für die ganze Bürgerschaft eine große Herausforderung. Gewiss, man konnte sich darauf einstellen, weil die Schließung bereits Monate zuvor angekündigt wurde. Doch Sie, liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, haben diesen Schritt ohne Murren akzeptiert. Das ist nicht selbstverständlich!

Aber gemeinsam richten wir den Blick nach vorn, wohl wissend, dass sich Ende 2024 die örtlichen Einkaufsbedingungen deutlich verbessern werden. Viele von Ihnen haben ein Auto, mit dem man benachbarte Einkaufsmärkte in der Übergangszeit erreichen kann. Doch es gibt auch Ältere unter uns, für die die Marktschließung eine große Herausforderung bedeutet. Dabei spielt auch der soziale Aspekt eine Rolle.

Für viele war der Markt auch ein Treff der Begegnung, der Farbe in den Alltag gebracht hat.  Der Beuremer Treff, der regelmäßig zur Begegnung gegenüber dem Rathaus einlädt, kann diesen Einschnitt jedoch ein wenig abfedern. Die intensive Verzahnung in der örtlichen Gemeinschaft brachte auch viele kreative Ideen der Unterstützung hervor, die gerne auch angenommen werden.

Zur Verfügung stehen Ihnen u.a. folgende Angebote:

• Gebauer's Lieferservice in Kooperation mit Foto Schweicker
  • Selbstständiges Einkaufen mit Hilfe des Fahrservice von Schweicker Kleinbusse
  • Begleitetes Einkaufen mit der organisierten Nachbarschaftshilfe

Des Weiteren kann das von der Gemeinde subventionierte Stadtticket genutzt werden. Das Einzelticket für den Bus für 3,50 € oder ein Gruppenticket (5 Personen) für 7,00 € gelten ab Kauf einen ganzen Tag bis 7 Uhr am Folgetag.

Professionelle Kräfte haben Aufwendungen. Das muss man verstehen. Teilweise werden diese abgedeckt durch Kassenleistungen etc. Doch auch die Gemeinde steht unterstützend bereit, wenn Bedarf gegeben ist. In einem persönlichen Gespräch kann hier immer ein gangbarer Weg gefunden werden.

Bitte scheuen Sie sich nicht und rufen Sie uns an. Frau Winkler ist gerne Ihre Ansprechpartnerin. Selbstverständlich steht Ihnen auch jederzeit, losgelöst vom Rathaus, unsere Quartiermanagerin Frau Schniepp zur Verfügung.

Herzlichst Ihr

Karl Vesenmaier