Neu: Die besten Kinderromane zum Ausklang der Sommerferien

Artikel vom 30.08.2023

in der Bibliothek am Rathaus

Auer, Margit: Die Schule der magischen Tiere, endlich Ferien - Franka und Cooper

Franka und ihre magische Ratte Cooper fliegen nach London. In die Heimat von König Charles – und Cooper! „Voll cool, Baby!“, findet die magische Ratte. Kaum angekommen, haben die beiden alle Hände voll zu tun: Sie helfen Frankas Tante im Hotel, gehen auf Schnitzeljagd und jagen schon bald eine Juwelendiebin! Zum Glück ist Cooper ein echter Meisterdetektiv ... Ab 9.

Longmuir, Fiona: Auf der Suche nach Emily McCrae

Als die zwölfjährige Lily in das verschlafene Küstenstädtchen Edge zieht, ist sie sich sicher, dass ihr nie wieder etwas Aufregendes passieren wird. Doch dann stößt sie auf ein geheimes Museum. Statt langweiliger Dokumente über die Stadtgeschichte sind dort alltägliche Schätze eines Mädchens namens Emily ausgestellt – ein Mädchen, das vor vielen Jahren spurlos aus der Stadt verschwand ... Ab 10.

Petrovic, Jasminka: Der Sommer, als ich fliegen lernte

Statt mit ihren Freundinnen in Belgrad abzuhängen, muss die dreizehnjährige Sofija mit ihrer Oma auf die kroatische Insel Hvar zu Omas Schwester Lucija fahren. Für die beiden Frauen ist es das erste glückliche Wiedersehen seit dem Zerfall Jugoslawiens in den 1990er Jahren. Für Sofija hingegen ist es ein absoluter Teenager-Albtraum, aber so nach und nach ändert sich das... Ab 11.

Rai, Edgar: Kiosk, Chaos, Canal Grande

Noah verbringt die Ferien bei seiner verrückten Oma Violetta, die in Venedig einen kleinen Kiosk betreibt. Ein Ort, an dem alle aus der Nachbarschaft zusammenkommen, miteinander quatschen, tratschen und lachen. Nicht im Traum hätte Noah gedacht, dass er diesen Platz so sehr ins Herz schließen würde. Aber vor allem hat er nicht geahnt, welche Abenteuer ihn in Venedig noch erwarten. Ab 9.