Eigenes Obst zu Saft verarbeiten

Artikel vom 30.08.2023

Termin am 29.09./30.09.2023

Ende September findet wieder die schon traditionelle Obstpressaktion in unserer Gemeinde statt. Am 29. und 30. September kommt Familie Klotz mit ihrer mobilen Obstpresse und wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme.

An diesen Tagen können Sie Ihr aufgesammeltes Obst beim Bauhof abliefern und zu einem leckeren Saft verarbeiten lassen - frei von Zuckerzusätzen und sonstigen Zusatzstoffen. Der frisch gepresste Saft kann dann direkt vor Ort entweder in ein selbst mitgebrachtes Gefäß oder in praktische 5-l-Kartons gefüllt werden.

Die Preise liegen dieses Jahr bei:
- Kaltabfüllung (nur Pressen in mitgebrachte Gefäße): 0,35 € pro Liter
- 5-l-Bag-in-Box mit Folienbeutel und Karton: 5,20 €
- 5-l-Bag-in-Box nur Folienbeutel: 4,70 €

Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet die Verwaltung um kurze Anmeldung mit Namen, Adresse, Telefonnummer, Obstmenge und Angabe zu den benötigten 5-l-Boxen. Vorhandene Kartons aus den Vorjahren dürfen gerne wiederverwendet werden. Sollten Sie Birnen oder Quitten pressen wollen, so bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Anmeldungen werden unter B.Mayer(@)Waeschenbeuren.de oder unter der Telefonnummer: 07172/92655-33 bis spätestens 25.09.2023 entgegengenommen.

Sollte dieses Jahr wenig Andrang bestehen, behalten wir uns vor, die Obstpressaktion an nur einem Tag durchzuführen. Hierüber werden wir Sie dann kurzfristig informieren. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, Begleitpersonen nur im Bedarfsfall in angemessener Anzahl mitzubringen.

Obstspenden: Falls Sie tragende Apfelbäume haben und das Obst nicht selbst verwenden möchten, sind wir dankbar, wenn Sie den Kindern der örtlichen Kindergärten oder der Schule die Möglichkeit geben, das Obst aufzusammeln und zu pressen. Bitte in diesem Fall auch die vorgenannten Kontaktdaten verwenden.

Ihre Gemeindeverwaltung