Staufers hat geschlossen

Artikel vom 16.08.2023

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

eigentlich ist die Info über die Schließung des Einkaufsmarktes nicht neu und trotzdem ertappen wir uns immer wieder, indem wir uns gedanklich auf diesen kurzen Weg dorthin einstellen. Doch nach einer kleinen Übergangsphase sind uns auch bald die neuen Verbrauchermärkte in der näheren Umgebung geläufig.

Wir als Gemeinderat und Gemeindeverwaltung verstehen uns als mitsorgende Instanz. Aus diesem Grund war es uns bereits vor einigen Monaten sehr wichtig, den Bedarf einer begleitenden Einkaufs-Unterstützung bei Ihnen abzufragen. Schließlich hat nicht jeder ein Auto oder Angehörige, Freunde und Bekannte wohnen weit weg.

Wir waren überrascht, dass nur wenige Anfragen bei uns eingingen. Irgendwie scheint das soziale Netz doch ganz gut zu funktionieren. Viele von Ihnen nutzen auch das sehr gute Verbindungsnetz des öffentlichen Personennahverkehrs. Tagsüber verkehren zu günstigen Tarifen, die von der Gemeinde subventioniert werden, auf der Achse Wäschenbeuren, Birenbach, Rechberghausen und Göppingen Busse im halbstündigen Takt hin und auch wieder zurück. Von den Haltestellen ist der Weg zu den dortigen Märkten teils nur sehr kurz.

Und dennoch: Die organisierte Nachbarschaftshilfe hält ein dichtes Netz von unterstützenden Kräften bereit, die Ihnen bei Bedarf gerne zur Seite stehen. Bitte nehmen Sie Kontakt auf unter der Rufnummer 1875513.

Auch unsere neue Quartiersmanagerin, Frau Schniepp, freut sich gerne über Ihren Anruf unter der Rufnummer 9265543. In der Regel ist Frau Schniepp Montag bis Freitag vormittags zu erreichen. Alternativ können Sie auch persönlich zur Bürgersprechstunde kommen. Und zwar Donnerstag zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Wenn die finanzielle Belastung für Sie zu groß ist, dann finden wir mit Sicherheit einen gangbaren Weg. Gerne können Sie auch uns vom Rathausteam kontaktieren und zwar unter der Rufnummer: 9265515.

Karl Vesenmaier