Offene Jugendarbeit

Artikel vom 23.08.2023

Professionelle Trägerschaft für die Offene Jugendarbeit gefunden - Betreuungskräfte nehmen ab Anfang September die Arbeit auf

Die Jugend nimmt in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert ein. Bereits seit vielen Jahren bemühen sich Gemeindeverwaltung und Gemeinderat für Kinder und Jugendliche ein lebenswertes Umfeld im Ort zu schaffen. Teil hiervon ist der von der Gemeinde seit über mehreren Jahrzehnten geöffnete Jugendraum im Rathaus. Um den gewachsenen Bedürfnissen und Wünschen der Heranwachsenden weiterhin gerecht zu werden, wurde bereits vor geraumer Zeit die Anstellung einer Fachkraft angestrebt. Der Haushalt für das Jahr 2023 sieht dafür Mittel vor. Die Gemeinde konnte als Träger das SOS Kinderdorf gewinnen. Diese Einrichtung ist im Schurwaldgebiet bereits tätig.

Der Starttermin steht nun fest. Anfang September nehmen zwei Fachkräfte mit einem Beschäftigungsverhältnis von insgesamt 50 % ihre Arbeit auf. Genau richtig, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden. Über die Schulsozialarbeit, einer möglichen Vermittlung über die ortseigenen Vereine und einer aufsuchenden Jugendarbeit sollen die Kinder und Jugendliche an das neue Angebot herangeführt werden.

Der finanzielle Aufwand zu Lasten der Gemeinde beläuft sich je nach Qualifikation zwischen ca.  22.350 bis 25.010 €. Hiervon übernimmt der Landkreis 8.350 €. Ein entsprechender Förderantrag wurde von Seiten der Verwaltung bereits gestellt.

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung freuen sich über die positive Entwicklung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Neben dem regelmäßigen Jugendbeteiligungsformat „Jugendforum“ oder der Einstellung des Schulsozialarbeiters, Herr Göbelt, rundet nun auch die professionelle Offene Jugendarbeit in Wäschenbeuren das Gesamtangebot ab.