Feierliche Eröffnung

Artikel vom 02.08.2023

des Württembergischen 5-Tälerradwegs im Wäscherschloss

Am vergangenen Donnerstag, 27. Juli 2023, wurde mit einer Radtour von Wäschenbeuren nach Schwäbisch Gmünd – Start war im Wäscherschloss – der Württembergische 5-Tälerradweg eingeweiht.

Teilnehmer waren u.a. Mike Münzig, der Vorsitzende Schwäbische Alb Tourismus, Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr, Edgar Wolff, Landrat, Kreis Göppingen, Dr. Joachim Bläse, Landrat des Ostalbkreises, Michael Matzak, Bürgermeister, Birenbach und BM Karl Vesenmaier, Bürgermeister Wäschenbeuren.

Die Länge des vom ADFC mit 4 Sternen bewerteten Radweges beträgt 273 Kilometer. Es wird empfohlen, diesen in 6 Etappen zu fahren.

BM Karl Vesenmaier nutzte beim vorausgehenden Treffen im Wäscherschloss die Gelegenheit, Frau Staatssekretärin Zimmer den dringenden Wunsch der Gemeinde auf finanzielle Förderung der nicht mehr aufschiebbaren Sanierung der Beutentalstraße anzusprechen. Derzeit gibt es noch Probleme mit dem Landkreis, weil diese Straße als Gemeindeverbindungsstraße ausgewiesen ist. Doch mittlerweile gibt es die Tendenz, dass immer mehr Straßen zu bevorrechtigten Radwegen umgewidmet werden. Mit diesem Status könnte die Gemeinde mit einer hohen Förderung beim Ausbau rechnen.