13-Familien-Mietwohn-Projekt der Gemeinde

Artikel vom 10.08.2023

zeigt bereits deutliche Konturen

Wie der Zeiger bei einem mechanischen Uhrwerk schreitet auch die Baustelle in westlicher Ortsrandlage in vielen gut koordinierten Arbeitsschritten kontinuierlich vor. Ein Blick auf das Grundstück zeigt, auf was alles bereits beim Rohbau zu achten ist.

Bisher wurden in etwa die Hälfte der Bauleistungen vergeben. Aktuell wird mit Baukosten in Höhe von ca. 4,5 Millionen € gerechnet. Das wären ca. 250 000 € weniger als bisher angenommen. Gebaut wird nach dem KfW Standard 55. Die Gemeinde konnte sich, wie bereits berichtet, noch einen Zuschuss vom Bund in Höhe von 330.000 € sichern.

Mit dem Großbauvorhaben werden ca. 1 000 qm Wohnraum geschaffen, sowie 16 Tiefgaragenplätze. Weitere Parkplätze werden im Außenbereich angelegt.

Eine großflächige Photovoltaikanlage gehört zum Standard des auf die Zukunft ausgerichteten Neubaus. Mit der Fertigstellung des Rohbaus wird bereits Ende 2023 gerechnet. Doch bis zum Bezug der neuen Wohnungen wird ein weiteres Jahr vergehen.

Mit dem Projekt baut die Gemeinde für die Zukunft. Neue Flächen im Außenbereich mussten nicht in Anspruch genommen werden. Es handelt sich somit um eine Nachverdichtung mit bisheriger Umnutzung.