Fundtierversorgung im Landkreis Göppingen

Artikel vom 17.08.2022

Wäschenbeuren profitiert von einer 24h-Betreuung

Es ist schnell geschehen: Man hat kurz nicht aufgepasst, Tür oder Fenster womöglich nur einen Spalt breit offenstehen lassen und schon ist das Haustier plötzlich nicht mehr da.

Immer wieder kann es dazu kommen, dass gefundene Tiere Hilfe benötigen. Zur Einschätzung, ob es sich um ein verlorenes oder entlaufenes Tier handelt, achten Sie bitte vor allem auf die äußeren Merkmale, wie beispielsweise das Tragen eines Halsbandes, der Pflegezustand des Tieres, das generelle Verhalten sowie optische Kennzeichnungen.

Grundsätzlich sind aufgefundene Tiere wie Hunde, Katzen oder andere Haus- und Heimtiere, die nicht den hier wildlebenden Arten zuzurechnen sind, als Fundtiere einzustufen und zu behandeln.

In den meisten Städten und Gemeinden des Landkreises Göppingen ist hierfür eine 24h-Betreuung gewährleistet.

Auch Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wäschenbeuren profitieren, dank der Teilnahme an der sogenannten „Tierheim-Kooperation“, von einer rund um die Uhr Betreuung. Hierfür beteiligt sich die Gemeinde finanziell je Einwohner an den anfallenden Kosten für die Versorgung.

Für aufgefundene Tiere in Wäschenbeuren sind gemäß dem Kooperationsvertrag die Tierheime Donzdorf zuständig.

Die Telefonbereitschaft der beiden Tierheime in Donzdorf ist an sieben Tagen pro Woche von 8.00 bis 18.00 Uhr gewährleistet:

Tierherberge Donzdorf (Hunde): Telefonnummer: Telefon 07162/94 32 88

Katzenschutz Donzdorf (Katzen): Telefonnummer: Telefon 07162/21 12 0

In Ausnahmefällen und nach telefonischer Vereinbarung können Tiere auch außerhalb dieses Zeitrahmens aufgenommen werden.

Zwischen 18.00 und 8.00 Uhr ist die Tierrettung Mittlerer Neckar (TRD) anzurufen (Telefon Telefonnummer: 0711/41 15 103 / Notrufnummer Telefonnummer: 0177/35 90 902).

Die Arbeit des TRD erstreckt sich z. B. über die Rettung von angefahrenen Tieren und der Tierbefreiung aus Notlagen bis hin zu Fundtieren. Auch bei nicht verletzten aber streunenden Hunden übernimmt die TRD in der Nacht diese Tiere und bringt sie zur Tierherberge.

Über alle Fundtiere aus Wäschenbeuren wird eine Meldung an die Gemeinde getätigt, um die Fundtiere dann im örtlichen Mitteilungsblatt zu veröffentlichen.