Das Ehrenamt steigert die Lebensqualität im Ort

Artikel vom 17.08.2022

und stellt eine große Bereicherung dar

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

was macht eine Gemeinde aus?

Das ist die Lage in der umgebenden Landschaft, die Geschichte des Ortes, das sind aber auch die Häuser und die Infrastruktur. Das Wichtigste aber sind die Menschen, die hier wohnen und Gemeinschaft leben. Das Ehrenamt spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Viele tausend Stunden bringen hier Bürgerinnen und Bürger in die oft seit Jahrzehnten gewachsene Strukturen ein, im kirchlichen, sportlichen, kulturellen, sozialen und ökologischen Bereich oder bei der Feuerwehr. Die sich dadurch ergebenden Verbindungen stellen für das Zusammensein eine große Bereicherung dar. Herzlichen Dank dafür!

Ehrenamtliches Wirken ist aber auch möglich, indem sich die Menschen eines neuen Projekts annehmen. Aufgerufen zu einem solchen Projekt hat die Gemeindeverwaltung im Zusammenhang mit der Pflege neu angelegter Pflückgärten auf öffentlichem Grund. Doch beim Rufen ist es nicht geblieben. Mittlerweile hat sich unsere Mitbürgerin, Frau Binder-Leibold, dazu bereiterklärt, die Pflege des im Frühjahr 2022 angelegten Pflückbereiches, zwischen dem Baugebiet Seeäcker I und Seeäcker II, zu übernehmen. Dies ist mit viel Arbeit verbunden und stellt für das Bauhofteam eine enorme Entlastung dar.

Viele werden sich fragen, wo und wie kann ich mich ehrenamtlich einbringen. Dies kann schon vor der Haustüre im öffentlichen Bereich der Fall sein. Vielfach wächst entlang der Randsteine Gras, dessen Wuchs im Laufe der Jahre auch Schäden anrichten kann. Früher wurden hier Pestizide eingesetzt. Diese Zeit ist längst vorbei. Der Einsatz von Großgeräten hat sich auch nicht als zielführend erwiesen. Der Einsatz von Spaten und Hacke macht mit Gewissheit unseren Ort noch schöner.

Versprochen: Auch ich werde diesbezüglich künftig in meinem privaten Umfeld noch umsichtiger sein.

Karl Vesenmaier