Grundsatzbeschluss zur Umrüstung der Flutlichtanlagen auf LED-Technik gefasst

Artikel vom 01.03.2023

Gemeinde erhofft sich einen Zuschuss über 55 % aus öffentlichen Fördertöpfen

Bereits vor knapp 2 Jahren ist der TSV Wäschenbeuren bei der Gemeinde vorstellig geworden und hat eine umweltverträglichere Umrüstung der Beleuchtungsanlagen auf den beiden Sportplätzen beantragt. Die gesamte Sportanlage befindet sich im Eigentum der Kommune. Die vertragliche Regelung zwischen der Gemeinde und dem Sportverein sieht allerdings vor, dass die Beleuchtungskosten vom Verein zu tragen sind. Der Jahresverbrauch liegt bei ca. 7000 kW/h.

Durch die neue Technik wäre es möglich, den Verbrauch um ca. 4000 kW/h jährlich zu reduzieren. Auch die Minderung der Lichtemissionen verbunden mit Verbesserungen für die Umwelt wurden als Gründe ergänzend vorgetragen. Bei der Beratung im Gemeinderat Ende 2021 fand der Antrag allerdings keine Unterstützung. Der nicht nennenswerten Energieeinsparung (Jahresverbrauch einer vierköpfigen Familie) stünden Aufwendungen von über 60.000 € gegenüber. Dies sei trotz einer öffentlichen Förderung von damals 35 % nicht zu vertreten.

Nun hat sich der Gemeinderat mit einem erneuten Antrag befassen müssen. Mittlerweile sieht die Gemeindeverwaltung eine Fördermöglichkeit aus zwei Töpfen mit zusammen ca. 55 %. Ein weiteres Argument sei die Strompreiserhöhung auf mittlerweile 50 ct/kW/h.

Die Kalkulation von Bürgermeister Karl Vesenmaier sieht nun folgende Rechnung vor:

Fortgeschriebene Investitionskosten: ca. 65.000 €

Zuschüsse Land/Bund: ca. 35.000 €

Jährlich reduzierter Unterhaltungsaufwand der Gemeinde wegen geringerer Aufwendungen auf 10 Jahre betrachtet: ca. 10.000 €

Zuschuss TSV über einen Zeitraum von 5 Jahren von jährlich 2.000 € - der Betrag entspricht den Einsparungen des Vereins wegen eines geringeren Energieverbrauchs: ca. 10.000 €

Bei der Gemeinde verbliebe dann noch eine Restbelastung über: ca. 10.000 €.

Dieser Empfehlung hat nun der Gemeinderat in der letzten Sitzung zugestimmt. Voraussetzung allerdings ist der Eingang der erhofften öffentlichen Zuschüsse, die Verlässlichkeit der Kosten sowie die Einwilligung des TSV Wäschenbeuren.