Netze BW verlegt Leerrohre für neue Stromkabel in Wäschenbeuren

Artikel vom 02.08.2023

Baumaßnahme beginnt Anfang August

Die Netze BW GmbH, die als Pächterin das Stromnetz in Wäschenbeuren für die Stromnetzgesellschaft Östlicher Schurwald GmbH & Co. KG betreibt, verlegt für Modernisierungsmaßnahmen im Stromnetz von Wäschenbeuren Leerrohre, in die wenig später neue Erdkabel eingezogen werden können. Dieses Vorhaben dient dem Austausch in die Jahre gekommener Mittelspannungskabel und somit der Versorgungssicherheit vor Ort. Es werden dabei mehr Leerrohre in die Erde gelegt, als für die Erneuerung notwendig sind. Damit verhindert man ein neues Aufgraben bei zukünftigen Bedarfen.
Die gesamte Verlegetrasse verläuft von der Umspannstation ‚Luginsland‘ über das Kindergartengelände, quert den Kreuzweg und verläuft dann weiter entlang der Schulstraße nach Norden bis zur Einmündung in die Ringstraße. Um den Kindergartenbetrieb nicht zu stören, finden die Arbeiten während der Kindergartenferien im August statt. Sie werden mit besonderer Rücksicht auf die denkmalgeschützten Kreuzwegstationen ausgeführt. Gearbeitet wird konventionell im offenen Graben. Deshalb muss die Schulstraße halbseitig gesperrt werden. Die Netze BW bittet Anwohner/-innen und Verkehrsteilnehmer/-innen um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen. Sie rechnet mit einer Bauzeit von etwa drei Wochen für diesen ersten Bauabschnitt.
Wann die neuen Erdkabel eingezogen und über die Umspannstation ‚Luginsland‘ ins Stromnetz eingebunden werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.