Begleitetes Einkaufen mit der organisierten Nachbarschaftshilfe

Artikel vom 26.07.2023

Unterstützung auch durch das Quartiersmanagement

Ab dem 11. August wird mit der Schließung des Edeka-Marktes das Einkaufsangebot in Wäschenbeuren für die nächsten Monate eingeschränkt sein.
Im letzten Mitteilungsblatt verweist Bürgermeister Vesenmaier auf die Unterstützung der organisierten Nachbarschaftshilfe für Menschen, die Hilfe beim Einkaufen brauchen.
Begleitete Einkaufsfahrten gehören zum Angebot der organisierten Nachbarschaftshilfe „Unterm Staufen“ und beinhalten: die Fahrt, Begleitung beim Einkaufen und wenn gewünscht Hilfe beim Tragen und Ausräumen in der Wohnung; es ist kein reiner Fahrdienst.

Um den Dienst der organisierten Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen zu können, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden, damit wir mit Ihnen eine schriftliche Vereinbarung treffen können. Dies ist unter anderem aus Versicherungsgründen zu Ihrer Sicherheit und der, der Nachbarschaftshelfer/-innen notwendig.
Für den Dienst der organisierten Nachbarschaftshilfe stellen wir 12,00 € je Einsatzstunde plus Kosten für gefahrene km in Rechnung.

Die Nachbarschaftshelfer/-innen tun ihren Dienst im Ehrenamt und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung. Wir können nur die Anfragen berücksichtigen, für die wir eine Nachbarschaftshelfer/-in vermitteln können.

Es kann sein, dass der Bedarf an Begleiteten Einkaufsfahrten in nächster Zeit zunimmt, falls Sie sich bei uns als Nachbarschaftshelfer/-in engagieren möchten, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!

Die organisierte Nachbarschaftshilfe „Unterm Staufen“
Simone Jäger, Marita Langer
Einsatzleitung:
Sandra Käßer, Petra Heer Weber

Unterstützung, Beratung und Vermittlung durch das Quartiersmanagement

Auch die Quartiersmanagerin von Wäschenbeuren, Helena Schniepp, steht Ihnen unterstützend und beratend zur Verfügung, sollten Sie konkreten Unterstützungsbedarf für die Zeit während der Edeka-Schließung oder Fragen haben – beispielsweise über weitere Einkaufsmöglichkeiten, Busverbindungen oder Unterstützungsmöglichkeiten.

Kontakt und Bürgersprechstunde:
Quartiersmanagerin Wäschenbeuren
Helena Schniepp
Manfred-Wörner-Platz 2
73116 Wäschenbeuren
Telefon: Telefonnummer: 07172-92655-43
Mobil: Mobiltelefon: 0162-20 76 626
helena.schniepp(@)haus-lindenhof.de
www.waeschenbeuren.de (Leben & Wohnen)
Bürgersprechstunde: Do. 9.00 – 11.00 Uhr oder nach Vereinbarung