100 Jahre Musikverein Wäschenbeuren: Ein Fest der Superlative – Glückwunsch!

Artikel vom 20.07.2023

Breite Unterstützung durch die Bürgerschaft und die Vereine

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

drei Tage wurde ausgelassen, aber dennoch sehr stilvoll und friedlich gefeiert. Die Organisatoren des Festes hatten bei der Planung das richtige Gefühl für das breite musikalische Angebot, das viele Musikbegeisterte aus der Gemeinde, aber auch aus den benachbarten Landkreisen ins prachtvolle Festzelt lockte.

Ein besonderer Höhepunkt war das Kinderfest, das insbesondere von den Erzieherinnen sowie den Lehrerinnen und Lehrern, unterstützt auch von den Eltern, zum Erfolg gebracht wurde. Ein solches Mega-Fest auf die Beine zu stellen bedarf breiter Erfahrung aus den eigenen Reihen, aber auch großer Unterstützung befreundeter Vereine und Gruppen. Der Musikverein hat gerufen und geradezu eine „Heerschar“ von Helferinnen und Helfer sind der Einladung gefolgt. So etwas gibt es nur äußerst selten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass unsere Ortsgemeinschaft eng miteinander verbunden ist. Man kann sich aufeinander verlassen. Dieses Kapital „Vertrauen“ ist nicht hoch genug zu schätzen.

Den Musikverein in der Vereinsspitze nachhaltig geprägt hat der über eine Zeitspanne von über drei Jahrzehnten amtierende 1. Vorsitzende Gerhard Heer. Ihm und Achim Heer gilt stellvertretend für die vielen anderen aktiven Vereinsmitglieder großes Lob und Anerkennung! Doch das Fest hat insbesondere die junge Generation auf die Beine gestellt, welche ihr Können ebenfalls unter Beweis stellen wollten. Da kann man nur sagen: Respekt, Respekt!

Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürgern, sage ich ebenfalls Dank für Ihr Kommen. Dabeisein war für Sie Ehrensache.

Herzlichst Ihr

Karl Vesenmaier