Mit den Pedelecs am Marktplatz

Artikel vom 21.06.2023

beim STADTRADELN in die Pedale treten

Wir berichteten bereits darüber: Die Gemeinde Wäschenbeuren nimmt dieses Jahr am STADTRADELN teil. Wer nun interessiert ist und selbst mitradeln will, kann sich für Wäschenbeuren kostenlos anmelden unter www.stadtradeln.de/waeschenbeuren. Bei der Anmeldung können eigene Teams gegründet oder einem bestehenden Team beigetreten werden. Die Gemeindeverwaltung bietet ein “Offenes Team” an, zu dem alle eingeladen sind, beizutreten, um gemeinsam für die eigene Kommune anzutreten.

Die komfortablen Pedelecs des öffentlichen Verleihsystems RegioRadStuttgart eignen sich besonders gut, um Kilometer fürs Klima zu sammeln und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun – egal ob für die regelmäßige Fahrt zur Arbeit, Schule oder Uni, spontane Erledigungen in der Stadt oder eine Radtour mit Freunden und Familie.

Neben der Landeshauptstadt Stuttgart bieten 49 weitere Städte und Gemeinden der Region Stuttgart sowie weitere Kooperationspartner das zukunftsorientierte Mobilitätsangebot an. Auch Wäschenbeuren ist dabei. Hier können im Bereich des Marktplatzes günstig Pedelecs entliehen werden. Die Räder wurden im Rahmen eines Förderverfahrens durch das Land Baden-Württemberg mit 5.000 € gefördert.

Besonders praktisch: Die Pedelecs können nach der Fahrt an jeder beliebigen Station der über 250 RegioRadStuttgart-Stationen wieder zurückgegeben werden. Mit der polygoCard gibts für jede Fahrt mit dem Pedelec die ersten 15 Minuten gratis. Im Nachttarif fallen für eine Entleihe maximal 1,50 Euro bis 2 Euro an. Auch Jugendliche ab 14 Jahren können RegioRadStuttgart fahren.

Die Nutzung von RegioRadStuttgart ist einfach: Es bedarf lediglich einer Registrierung auf www.regioradstuttgart.de oder per RegioRadStuttgart‐App. Im Anschluss können die RegioRäder und RegioPedelecs an jeder Station per polygoCard, App oder Telefon entliehen und wieder zurückgegeben werden.

Die polygoCard kann auch ohne VVS-Abo kostenlos unter www.mypolygo.de bestellt werden.

Wer Inspirationen für RegioRadStuttgart‐Touren durch die Region sucht, findet diese unter https://erlebnisregion.stuttgart-tourist.de/radfahren-stuttgart-region/regiorad-stuttgart

Neugierig geworden?

Während den Öffnungszeiten des Rathauses kann ein 3 Euro-Gutscheincode für Jugendliche und/oder Erwachsene beim Bürgerbüro abgeholt werden (solange der Vorrat reicht).