Förderung Lebensraum Streuobstwiese auch in Wäschenbeuren

Artikel vom 28.06.2023

Zwölf Nisthilfen angebracht

Nachdem der Landschaftserhaltungsverband (LEV Göppingen) verschiedene Naturschutzverbände angeschrieben hatte, mit dem Angebot Nistkästen zu erhalten, hat sich auch die hiesige Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins dafür beworben. Die Nisthilfen konnten aufgrund einer Spende der Volksbank Göppingen über 1.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Bewerbung des SAV war erfolgreich und so konnten zwölf Nisthilfen auf Wäschenbeurener Streuobstwiesen angebracht werden. Darunter waren solche für Singvögel wie Meisen, Kleiber, Halsbandschnäpper und Sperlinge, solche für Kleinmeisen wie Tannen- oder Haubenmeisen, Halbhöhlen für Nischenbrüter wie Rotschwanz, Zaunkönig oder Rotkehlchen und schließlich auch noch Höhlen für Fledermäuse als Sommerquartier. Vielen Dank an die Familien Griebling, Heer, Ginglseder und Weber, die dies auf ihren Streuobstwiesen möglich machten. Auf der wunderschönen Wiese der Webers am Wasserturm wurde dann auch der offizielle Fototermin durchgeführt. Vertreten waren von der Volksbank Göppingen Vorstandssprecher Dr. Lukas Kuhn und Michaela Staudenmayer, Herr Bürgermeister Vesenmaier, vom Landwirtschaftsamt des LRA Amtsleiter Dr. Ralf Over, vom LEV Geschäftsführer Alexander Koch und Manuela Burkart und Vorstand Hans-Jürgen Digel vom Albverein. Vielen Dank an alle Beteiligten, die Förderung der Diversität und des Lebensraums Streuobstwiese liegt uns allen am Herzen und diese Aktion wird ihren Teil dazu beitragen.