Kräftiger Schub beim Ausbau der gemeindeeigenen PV-Anlagen

Artikel vom 28.06.2023

Zusätzliche Anlagen auf weiteren vier öffentlichen Gebäuden

Bereits vor 12 Jahren hat sich die Gemeinde Wäschenbeuren beim Ausbau öffentlicher PV-Anlagen engagiert. Neben einer Freiflächenphotovoltaikanlage mit einer jährlichen Stromerzeugung von über 1 Million Kilowattstunden wurden weitere Anlagen auf dem Betriebsgebäude des Bauhofes, der Stauferschule und der TSV-Vereinshalle installiert.

300 000 € sieht nun der Haushalt für den weiteren Ausbau auf geeigneten öffentlichen Gebäuden vor. In den zurückliegenden Wochen wurde bereits eine neue Anlage für das Rathaus vergeben. Diese soll spätestens Ende 2023 in Betrieb gehen.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde ein weiteres Vergabepaket geschnürt. So sollen nach Empfehlung von Bürgermeister Karl Vesenmaier zusätzliche Anlagen auf weiteren vier öffentlichen Gebäuden der Gemeinde erstellt werden.

Diese Initiative fand im Gemeinderat breiten Zuspruch. Bis zur Umsetzung wird mit einer Vorlaufzeit von einem dreiviertel Jahr gerechnet. Zunächst erfolgt jedoch eine Ausschreibung bei leistungsfähigen Firmen. Die Gemeindeverwaltung rechnet mit einer Erzeugungssteigerung auf jährlich ca. 1 200 000 Kilowattstunden. Damit wird der Energiebedarf aller öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde bei weitem übertroffen.