Barrierefreier öffentlicher Raum -

Artikel vom 14.12.2022

Ihre Unterstützung ist gefragt!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

barrierefreie Orte sind im öffentlichen Raum immer noch nicht optimal ausgestaltet. Obwohl der Gedanke der Inklusion in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielt, finden Senioren oder Menschen mit Behinderungen bzw. mit körperlichen Einschränkungen keineswegs überall Gegebenheiten vor, welche deren Bedürfnissen gerecht werden. Vielmehr haben sie in verschiedenster Weise mit Einschränkungen und Hürden zu kämpfen.

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung wollen dies ändern. Ein bedeutender Schritt sind die momentan durchgeführten Umbaumaßnahmen im Zusammenhang mit unsren örtlichen Bushaltestellen. Zeitnah sollen nun weitere Alltagshürden ausfindig gemacht werden. Hierzu benötigen wir dringend Hinweise von Betroffenen und deren Angehörigen.

Sofern Ihnen Hürden in unserer Gemeinde bekannt sind, teilen Sie diese bitte bis spätestens 23.12.2022 unserer Hauptamtsleiterin Frau Sonnentag mit. Sie erreichen sie per Mail (n.sonnentag(@)waeschenbeuren.de), per Telefon (Telefonnummer: 07172/92655-20) oder persönlich während der Öffnungszeiten im Rathaus, Zimmer 102.

Ihre Anregungen werden dann im Rahmen einer Ortbegehung beurteilt und später bei Bedarf einer baulichen Änderung zugeführt. Sie dürfen sicher sein, dass auch wir unabhängig davon mit fachkompetenter Unterstützung problematische Stellen aufgreifen werden.

Karl Vesenmaier