Sanierung der Kreisstraße 1408

Artikel vom 06.03.2024

zwischen Börtlingen-Zell und Börtlingen

Bereits am Montag, 26. Februar 2024, haben Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Börtlingen begonnen. Nachdem im Herbst 2023 der Fahrbahnbelag BA I zwischen dem Ortsteil Zell und Börtlingen instand gesetzt wurde, erfolgt nun die Sanierung innerhalb der Ortsdurchfahrt BA II von Börtlingen.

Der erste Teilabschnitt – BA II.1 – reicht von der Einmündung Bergstraße bis zur Einmündung Silcherweg. Die Haltestelle Untere Bruck wird barrierefrei umgestaltet: Auch verschiedene Versorgungsleitungen werden neu verlegt. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende März, und finden vorwiegend im Bereich der Gehwege statt. Zeitweise muss allerdings die Straße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Signalanlage geregelt.

Anschließend erfolgt ein Ausbau der Kreisstraße zwischen der Einmündung Silcherweg bis zur Einmündung Blumenstraße - BA II.2 -. In diesem Bereich wird der Fahrbahnaufbau grundhaft erneuert. Zwischen dem Parkplatz und dem Landgasthof Löwen wird der Gehweg verbreitert sowie der Fahrbahnbelag zwischen dem Bauanfang und der Blumenstraße hergestellt. Diese Arbeiten beginnen Ende März 2024 und dauern bis voraussichtlich Ende Mai 2024. Die Kreisstraße ist dann in diesem Abschnitt voll gesperrt. Eine Umleitung wird über Birenbach, Wäschenbeuren, Rattenharz eingerichtet. Zu den Wohngebieten wird die Zufahrt ermöglicht.

Im Anschluss der Arbeiten werden im Ortsteil Zell die Haltestellen barrierefrei umgebaut. Diese Arbeiten können mit einer halbseitigen Sperrung durchgeführt werden.

Die Baumaßnahme wirkt sich auf den Buslinienverkehr aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vvs.de/verkehrsmeldungen/fahrplanaenderungen/ oder in der App „VVS Mobil“.

Das Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.