Anlaufstelle für Jung und Alt in der Gemeinde

Artikel vom 05.04.2023

Quartiersmanagerin Frau Schniepp

Liebe Bürger/-innen der Gemeinde Wäschenbeuren,

gerne möchte ich mich heute bei Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Helena Schniepp und am 1. März 2023 durfte ich die Stelle der Quartiersmanagerin in Wäschenbeuren antreten. Ich wohne in Lorch-Unterkirneck, bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren. Ich selbst bin 36 Jahre alt und von Beruf Sozialpädagogin.

Mit dem Quartiersprojekt „Zukunft gemeinsam gestalten“ soll das (Zusammen-)Leben in der Gemeinde Wäschenbeuren gestaltet werden – unter Einbeziehung aller Generationen, alteingesessenen und neuen Bürgern und Bürgerinnen, sowie Menschen mit und ohne Handicap. So kann eine „Sorgende Gemeinschaft“ entstehen, die für alle Bürger/-innen einen Mehrwert bringt. Hierbei spielt das ehrenamtliche Engagement eine zentrale Rolle: Dieses soll gestärkt werden – im Sinne von „Jung hilft Alt“ und „Alt hilft Jung“. Ziel ist es, dass alle Bürger/-innen in Wäschenbeuren, unabhängig von ihrer Lebenslage, möglichst lange ein selbständiges Leben führen können.

Eine Quartiersmanagerin arbeitet in der Gemeinde, ist Ansprechpartnerin für Belange und Interessen der Bürger/-innen, koordiniert Angebote und arbeitet an der Planung und Ausrichtung neuer Konzepte.

Für Wäschenbeuren bedeutet das ganz konkret, dass es ab sofort eine wohnortnahe Beratungs- und Anlaufstelle für alle Bürger/-innen der Gemeinde gibt, speziell für ältere und/oder pflegebedürftige Menschen sowie deren Angehörige, die Unterstützungsbedarf haben, für junge Menschen, für Menschen mit und ohne Behinderung, einsame Menschen, Bürger/-innen, die Fragen und Ideen zum Leben in Wäschenbeuren haben.

Das Beratungsangebot findet immer donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr statt – in den Räumlichkeiten der Bücherei (Manfred-Wörner-Platz 2, EG).

Träger des Quartiersmanagements, welches im Rahmen des Förderprogramms „Quartiersimpulse. Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort“ von der Allianz für Beteiligung und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration durchgeführt wird, ist die Stiftung Haus Lindenhof. Das Programm ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam. Gestalten“ und wird gefördert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Die Gemeinde Wäschenbeuren möchte mit dem Quartiersmanagement …:

• … den Austausch zwischen den Bürgern und Bürgerinnen fördern: So soll in der Nachbarschaft ein Hilfenetz entstehen, damit ältere Bürger/-innen möglichst lange zu Hause wohnen können und gleichzeitig gut versorgt sind.
  • … das ehrenamtliche, generationenübergreifende Engagement fördern: Die Quartiersmanagerin steht allen Personen als Ansprechpartnerin zur Verfügung, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
  • … insbesondere Menschen mit Handicap aller Altersstufen, Senioren und Seniorinnen und Pflegebedürftige in den Blick nehmen: Sie sollen ein wertschätzendes, gesellschaftliches Umfeld sowie eine „sorgende Gemeinschaft“ erfahren. So können beispielsweise Hausbesuche dazu dienen, der Vereinsamung vorzubeugen. Gleichzeitig können Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen (z.B. Demenz) dazu dienen, die Bürger/-innen in Wäschenbeuren für Themen des Älterwerdens zu sensibilisieren.
  • … die Belange und Interessen der Bürger/-innen in Wäschenbeuren ernst nehmen und passgenaue Angebote schaffen, erweitern oder anpassen.

Wenn Sie Ideen, Fragen oder Anregungen für das (Zusammen-)Leben in Wäschenbeuren haben, können Sie jederzeit auf mich zukommen.

Kontakt Quartiersbüro:

Helena Schniepp