AWB-Lernkoffer für Kindergärten und Grundschulen

Artikel vom 05.04.2023

Neues Angebot für Bildungseinrichtungen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb bietet ab sofort Lernkoffer rund um das Thema Abfall sowohl für Kindergärten als auch für Schulen zum Ausleihen an.

Der Kita-Lernkoffer richtet sich insbesondere an Kita-Kinder, kann aber auch in Förderschulen oder in der ersten oder zweiten Klasse eingesetzt werden. Darin enthalten sind unter anderem Bilder- und Sachbücher, Puzzles, Bildmaterial zum Erarbeiten von Stoffkreisläufen sowie der Kuschel-Kompostwurm Lombi und seine Freundin Baktinchen, die Bioabfälle „fressen“.

Der Schul-Lernkoffer ist vorrangig für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse konzipiert, je nach Lernniveau eignet er sich aber ebenso für Schulklassen älterer Jahrgänge und anderer Schulformen. Er beinhaltet Materialien für das selbstorganisierte Lernen an 12 Stationen, wie zum Beispiel Abfallbeispiele, Mini-Abfalltonnen, Rohstoffe und Recyclingprodukte sowie Bildmaterialien zum Erarbeiten von Stoffkreisläufen.

Beide Koffer sind mit einer Handreichung für pädagogische Fachkräfte ausgestattet, die durch verschiedene Lerneinheiten führt und entsprechende Hintergrundinformationen zur Abfallwirtschaft im Kreis Göppingen gibt. Die Lernkoffer vermitteln altersgerecht viele spannende Themen wie Mülltrennung, Abfallvermeidung, Kompostierung etc. Es gibt anschauliches Bildmaterial, aber auch echte Gegenstände aus dem täglichen Leben.

Die Koffer können kostenfrei zwei Wochen lang ausgeliehen werden. Abhängig von der aktuellen Nachfrage ist es auch möglich, den Zeitraum zu verlängern. Infos und Anmeldungen unter abfallberatung(@)awb-gp.de.