Gasliefervertrag für 2023 in trockenen Tüchern

Artikel vom 14.12.2022

Geringerer Preis als befürchtet

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

in der Ausgabe des Gemeindemitteilungsblattes vom 06. Oktober 2022 haben wir Sie umfassend über die Probleme der Gemeinde im Zusammenhang mit der Energiekrise informiert. Auf eine vorausgegangene Ausschreibung des Gasbezugs für die Jahre 2023 - 2025 gingen keine Angebote bei der Gemeinde ein.

Ähnlich ergangen ist dies auch anderen Gemeinden.

Wir berichteten ebenso über eine zu befürchtende  7-fache Verteuerung des Gasbezugspreises. Dies war der Sachstand Anfang Oktober. Die Gemeindeverwaltung hat bei diesem Preispoker Nerven bewahrt und täglich das Marktgeschehen genau beobachtet und analysiert.

Am 21.11.2022 haben wir bei einigen Anbietern die Tagespreise eingeholt und aufgrund des „guten Preises“ sofort auch der günstigsten Anbieterfirma den Zuschlag erteilt. Ausgeschrieben haben wir den Gasbezug lediglich für das Jahr 2023.

Der Grund ist der, dass die Gemeindeverwaltung für die Folgejahre mit zurückgehenden Preisen rechnet. Mittlerweile ziehen die Preise für den aktuellen Gasbezug wieder leicht an. Gegenüber 2022 verteuert sich nun der Preis nicht um den Faktor 7 sondern um den Faktor 3,86. Bisher lautete die Gasrechnung für alle Gemeindeliegenschaften, außer der Mietwohnungen, 44 842 €. Bei einem gleichen Verbrauch würde die Rechnung Ende 2023 ca. 173 000 € lauten.

Doch es muss unser aller Ziel sein, den Verbrauch um 20 % zu drücken.

Nur so kann, wenn alle Verbraucher das gleiche Ziel verfolgen, in unserem Land ein ungestörter Gasbezug garantiert werden. Zudem verteuern hohe Bezugsmengen auch das Preisniveau aller Gaskunden.

Auszug aus dem Energiebericht der Gemeinde für das Jahr 2021.

Karl Vesenmaier