Ernährungstage 2023: Essen für die Zukunft –

Artikel vom 22.02.2023

mit Herz, Hand und Verstand

Ausstellung im Landratsamt Göppingen

In Baden-Württemberg finden vom 27.02. bis 03.03.2023 die Ernährungstage statt. Schwerpunkte sind die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, die Wertschätzung von Lebensmitteln sowie die Regionalität der Lebensmittelerzeugung- und verarbeitung.
Dazu wird es eine Ausstellung und Mitmachaktionen zum Thema „Essen für die Zukunft – mit Herz, Hand und Verstand“ im Landratsamt Göppingen im Foyer im Altbau des Landratsamts (Lorcher Straße 6, 73037 Göppingen) geben. Die Federführung der Ausstellung obliegt der Abteilung Ernährung und Hauswirtschaft und der Abteilung Landwirtschaftliche Produktion des Landwirtschaftsamts.
Im Rahmen der Ausstellung werden Informationen über einen nachhaltigen Einkauf, die Lagerung und die genussvolle Verwertung von Lebensmitteln vermittelt. Dabei werden auch Fragestellungen wie: „Was hat Essen mit dem Klima zu tun?“, „Wie können wir regional und saisonal einkaufen?“ und „Wie können wir unnötige Verpackungen vermeiden?“ beantwortet. Die Ausstellung soll zudem einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln vermitteln und einen Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung leisten, da jeder Verbraucher statistisch jährlich 78 kg Lebensmittel wegwirft. Ein Bereich der Ausstellung ist zudem dem Ackerboden als „Boden des Jahres 2023“ gewidmet.
Die Auftaktveranstaltung der Ausstellung findet am Dienstag, den 28.02.2023 um 10:00 Uhr mit Herrn Landrat Wolff statt. Die Ausstellung kann von Dienstag, den 28.02.2023 bis Freitag, den 03.03.2023 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes Göppingen besucht werden. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wird die Klasse 5b der Messelbergschule in Donzdorf einen musikalischen „Vitamine-Boogie“ präsentieren.
Alle Büger/-innen im Landkreis sind herzlich zu der Auftaktveranstaltung und der Ausstellung eingeladen. Auch die Kantine des Landratsamtes unter der Leitung von Herrn Schneider und Herrn Denz-Rieck von den Alb Fils Kliniken werden die Ernährungstage unterstützen. In dieser Woche gibt es täglich einen besonderen mit regionalen Zutaten zubereiteten schwäbischen Mittagstisch. Hierzu werden auch Gäste aus dem Landkreis willkommen geheißen.

Landwirtschaftsamt Göppingen
Ansprechpartner/-in: Meike Keller