Waldspielplatz Eichenwasen

Artikel vom 01.02.2023

Neugestaltung und Sanierung nach jahrzehntelanger Nutzung

Kinder und Jugendliche sollen zu Wort kommen: Einladung zur Jugendversammlung am 07.02.2023

Der Waldspielplatz ist in Wäschenbeuren nicht nur für die örtliche Bürgerschaft ein attraktives Ziel, vielmehr findet dieser auch bei vielen Auswärtigen einen großen Zuspruch. Die letzte Sanierung liegt bereits wieder ca. 2 Jahrzehnte zurück. Viele Geräte mussten inzwischen abgebaut werden, weil diese nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprechen. Von einer Attraktion kann schon seit geraumer Zeit keine Rede mehr sein. Dies wird auch aus Hinweisen deutlich, die vermehrt bei der Gemeindeverwaltung eingehen. Dingendes Handeln ist daher notwendig. Die Verwaltung strebt eine baldige Sanierung an. Dies setzt jedoch zügiges Planen voraus.

Die Beteiligung der Jugend ist dem Gemeinderat ein großes Anliegen.

Hier haben auf Einladung der Gemeindeverwaltung in der zurückliegenden Zeit bereits Zusammenkünfte mit der heranwachsenden Generation stattgefunden. Dabei wurden wichtige Themen besprochen.

Auch der Kinderspielplatz westlich des Gemeindemietwohngebäudes Oberdorfstraße 6/8 geht auf Vorschläge der Kinder zurück. Nach diesem Modell sollen nun auch bei der Neugestaltung des Waldspielplatzes die Kinder und Jugendlichen mit ihren Ideen zu Wort kommen.

Zu diesem Treff, der am Dienstag, 07.02.2023, um 18.00 Uhr in der Aula der Stauferschule stattfindet, ergeht bereits jetzt herzliche Einladung.

Diesem Treffen ging bereits ein vorbereitendes Gespräch mit den Jamp-Verantwortlichen, Herrn Böttcher vom Kreisjugendring und Herrn Landskron vom Landratsamt Göppingen und der Leitung der Ganztagesbetreuung Herrn Göbelt voraus. Ziel ist die zügige Planentwicklung. Schließlich wird eine baldige Umsetzung des Projektes angestrebt.

Liebe Jugendlichen,

ich freue mich auf unser Treffen am 07.02.

Karl Vesenmaier