Fleißige Blutspender in der Gemeinde Wäschenbeuren

Artikel vom 21.12.2022

Feierliche Ehrung im Rahmen der Gemeinderatssitzung

Traditionsgemäß findet die Ehrung der Blutspender in der letzten Sitzung des Jahres statt. So auch in diesem Jahr. In seiner Ansprache ehrte Bürgermeister Karl Vesenmaier in diesem Jahr gleich 10 engagierte Spenderinnen und Spender.

Durch dieses Engagement könne Tag für Tag vielen Menschen geholfen werden. Infolgedessen verdiene dieses Handeln daher höchste Anerkennung. Der Schultes führt weiter aus: „Bei jeder Spende werden 500 ml Blut entnommen. Ein normaler Erwachsener hat zwischen 5 und 6 Liter, sodass dies doch eine große Menge ist. Das Blut an sich wird dann nicht nur in einen Plastikbeutel verpackt. Es wird aufwendig behandelt und aufbereitet. Nach einer Untersuchung wird es in einer Zentrifuge geschleudert, bis sich die 3 Hauptbestandsanteile trennen: die roten Blutkörperchen, die Blutplättchen sowie das Plasma. Diese Bestandteile werden dem Patienten einzeln verabreicht, da es sonst zu Unverträglichkeiten kommen kann. Für unterschiedliche Blutgruppen bedarf es unterschiedliche Spender. Deshalb ist es notwendig, dass es viele Freiwillige gibt.“

Mit der öffentlichen Ehrung in der vergangenen Gemeinderatsitzung möchten die Gemeinde und das Deutsche Rote Kreuz für das Engagement danken und gleichzeitig den anonymen Spenderinnen und Spendern ein Gesicht geben. Neben der wohlverdienten Anerkennung gegenüber allen fleißigen Blutspenderinnen und Blutspender, kann vielleicht, durch die Sichtbarmachung dieses vorbildhaften Handelns, auch die eine oder andere Person dazu ermuntert werden, mit der Blutspende zu beginnen.

Im Rahmen der diesjährigen Ehrung standen Johanna Bundschuh, Johannes Heer, Gabriele Kuhn, Daniel Maurmaier für 10 Blutspenden, Carina Singer und Thomas Wolff für 25 Blutspenden, Thomas Christ und Jürgen Fuchs für 50 Blutspenden sowie Kurt Hokenmaier und Max Richter für 75 Blutspenden zur Ehrung an.

Als Anerkennung erhielten alle Geehrten neben einer Urkunde sowie einer Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes auch ein Weinpräsent von der Gemeinde. Selbstverständlich trug die Gemeinde dafür Sorge, dass auch die zwei verhinderten Spenderinnen Johanna Bundschuh und Carina Singer ihre Anerkennung und Wertschätzung erhalten.

Wir bedanken uns nochmal herzlichst bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihren unermüdlichen Einsatz und diese tolle Vorbildfunktion!