Gemeinde sucht Wiesengrundstücke in Ortsnähe

Artikel vom 11.01.2023

Wir vergüten mehr als den üblichen Marktwert

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

noch vor wenigen Jahren suchte die Gemeinde Grundstücke für neue Bauflächen. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Mit Ausnahme des Gebiets „Heubeund-West“ stehen in absehbarer Zeit keine neuen Bauflächen mehr auf der Agenda. Vielmehr konzentriert sich die aktuelle Suche der Gemeinde nach Flächen, um diese nach dem Erwerb ökologisch aufzuwerten. Nur so kann auch noch in Jahrzehnten der örtliche Streuobstbestand gesichert werden.

Für die Gemeinde ist dies zwar mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Doch aus Gründen der Nachhaltigkeit bekennen wir uns vermehrt dazu, diesen Schritt zu gehen. Auf den Flächen sollten vorzugsweise keine Bäume stehen. Die Bepflanzung erfolgt dann nach dem Erwerb in einem weiteren Schritt.

Gerne können Sie sich direkt an mich wenden unter: k.vesenmaier@waeschenbeuren.de oder Tel.: 9265510.

Über Ihren Anruf würde ich mich sehr freuen.

Karl Vesenmaier