Haushalt 2023 –

Artikel vom 11.01.2023

Die Fraktionen nehmen Stellung

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

im Rahmen der örtlichen Haushaltsplanberatung werden die Weichen für die Entwicklung der Kommune im Zeitraum der kommenden Monate gestellt. Der Gemeindeverwaltung war es wichtig, das „Zahlengerüst“ dafür frühzeitig dem Gemeinderat vorzustellen.

Über die Einbringung des Haushaltsentwurfs haben wir auch ausführlich in der Ausgabe des Gemeindemitteilungsblattes, Ausgabe 51/52, berichtet. In den Tagen „Zwischen den Jahren“ haben sich die Gemeinderatsfraktionen viele Gedanken gemacht und Anregungen vorgetragen, wie sie sich den weiteren Kurs der Gemeinde vorstellen. Für die Ausarbeitung der umfangreichen Stellungnahmen, untermauert mit viel Fachwissen, gilt allen Mitgliedern des Gemeinderats großes Lob und Anerkennung. Dies ist auch Ausdruck einer lebendigen Ortsgemeinschaft.

Die Vorschläge der Gemeindeverwaltung über den investiven Kurs der Gemeinde werden von allen Fraktionen begrüßt. Auch dafür besten Dank!

Bei vielen Projekten könnten wir weiter sein und die Ungeduld des Gemeinderats stößt bei der Verwaltung auf großes Verständnis. Auf der anderen Seite gilt es, viele von „oben“ in den Weg gestellten „Steine“ mit großem Aufwand auf die Seite zu räumen. Ja, es hat diesbezüglich schon bessere Zeiten gegeben. Die Politik redet zwar über den Abbau der Bürokratie, doch in der Praxis tut sich nicht viel.

Doch wir verfolgen beharrlich den Weg, den wir gemeinsam für den richtigen halten. Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Haushalt 2023 bereits in der ersten GR-Sitzung des neuen Jahres zu verabschieden.

Dies ist auch eine Geste an unseren Kämmerer, Steven Hagenlocher, der uns nach über 20 erfolgreichen Jahren leider verlassen wird.

Anbei die Stellungnahmen der Fraktionen.

Karl Vesenmaier