Volkstrauertag am Sonntag, 13.11.2022: Einladung zur Gedenkfeier

Artikel vom 09.11.2022

Treffpunkt: 10:30 Uhr vor dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

eine über 77 Jahre andauernde Phase des Friedens in Deutschland ist nicht selbstverständlich, sondern in der Geschichte unseres Landes, das in der Mitte Europas liegt, die Ausnahme. Die Erhaltung ist eine mühevolle stetige Arbeit.

Der diesjährige Volkstrauertag steht im Gedenken an die vielen Toten der beiden Weltkriege. Angemahnt werden soll aber auch das ständige Bemühen für eine gemeinsame Zukunft in friedlicher Nachbarschaft. Anlässlich der Gedenkstunde wollen wir aber auch an die schreckliche Vergangenheit erinnern und gleichzeitig appellieren, das Hier und Jetzt zu prüfen und zu fragen: Was können wir tun, um Frieden zu schaffen, wo Krieg, Gewalt und Not herrschen?

Gemeinsam werden wir vom Rathaus zum Friedhof schreiten. Der Musikverein Wäschenbeuren und der Liederkranz werden die Feier musikalisch umrahmen. Die Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, des Liederkranzes, des Musikvereins und des TSV werden die Bedeutung des Tages unterstreichen. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch in diesem Jahr der Volkstrauertag in seiner gewohnten Form durchgeführt werden kann.

Auch Ihre Teilnahme ist uns sehr wichtig!

Karl Vesenmaier