Prüfung des LW-Rohrleitungsnetzes auf Integrität durch die Firma EMPIT

Artikel vom 05.10.2022

ab Anfang/Mitte Oktober auf Gemarkung Wäschenbeuren

Die Landeswasserversorgung plant ab 19. September 2022 große Teile ihres Trinkwasserleitungsnetzes auf Integrität zu prüfen. Um eine stabile Trinkwasserversorgung weiterhin gewährleisten zu können, ist es notwendig die Trinkwasserleitungen unterschiedlicher Nennweiten mit einer Gesamtlänge von 275 km auf Leckfreiheit zu überprüfen. Dazu hat die Landeswasserversorgung die Firma EMPIT beauftragt, mittels des CMI-Verfahrens die Prüfungen durchzuführen.

Beim Current Magnetometry Inspection (kurz: CMI)-Verfahren handelt es sich um eine zerstörungsfreie Prüftechnik. Dabei findet eine vollautonome Inspektion von erdverlegten Rohrleitungen mit Drohnen statt. Ein direkter Zugang zu oder in die Leitung wird dazu nicht benötigt und auch der Betriebsmodus der Leitung kann unverändert bleiben. Damit kommt es für Sie durch die Prüfungsarbeiten zu keinen Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung.

Die Firma EMPIT wird ihre Arbeiten ab dem 19. September 2022 von der Kupplung Hülben entlang der Druckleitung 2 beginnen und soweit sinnvoll und möglich auch die Stahlrohrabschnitte der Druckleitung 1 aufnehmen. Diese Arbeiten sollten bis Ende September abgeschlossen sein.

Ab Oktober 2022 finden voraussichtlich die Prüfungen der Fallleitung 2 und Bereiche der Fallleitung 1 statt.

Sollten Sie Rückfragen haben, steht Ihnen gerne Herr Müller unter Tel. Telefonnummer: +49 (7151) 205479-8423 zur Verfügung. Für Ihre Unterstützung, die Trinkwasserversorgung in der Region sicherzustellen, bedankt sich die Landeswasserversorgung herzlich.