Fasching in der Stauferkita

Artikel vom 21.02.2024

Mit dem „Gombigen Doschdig“ hat auch der Fasching bei uns begonnen

Mit dem „Gombigen Doschdig“ hat auch der Fasching bei uns in der Stauferkita begonnen. Neben verschiedenen Faschingsangeboten wurden die Gruppenräume bunt geschmückt und alle durften verkleidet in die Kita kommen. Sowohl in der Kindergartengruppe als auch in der Krippengruppe gab es Kostüme aller Art. Zwischen Superhelden und Dinos, waren auch mehrfach Bienen, Prinzessinnen und Einhörner zu sehen.

Für großes Staunen sorgten dann die Hästräger, die uns wie jedes Jahr in der Stauferkita besuchten. Neben den „Flecka-Hexa“ und den „Beuremer Wäschweibern“ waren auch die „Krettabachkatza“ vertreten. Zu Beginn präsentierten sie ihr Häs und erklärten uns, wer sich hinter den Masken verbirgt. Die Kinder hatten hierbei ebenfalls die Möglichkeit, eine Maske aufzusetzen. Im Anschluss erfuhren wir auch einiges über die Herstellung der Häs und die Fragen der Kinder konnten beantwortet werden. Außerdem haben wir gemeinsam die Narrenrufe geübt: 3 x Flecka – Hexa, 3 x Wäsch – Weiber, 3 x Katz – Miau und natürlich für uns auch 3 x Staufer – Kita.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal für das zahlreiche Erscheinen und die Zeit, die ihr euch für uns genommen habt, bedanken.

Am Faschingsdienstag fand unsere interne Faschingsfeier statt, welche die 5. Jahreszeit in der Stauferkita abrundete. Zu Beginn gab es eine Kostümpräsentation, bei der jedes Kind passend zu einem Lied sein Kostüm präsentieren durfte. Im Anschluss wurde die Faschingsmusik aufgedreht und die Kinder hatten die Möglichkeit – natürlich mit vielen Luftballons und viel Konfetti – in der Turnhalle zu tanzen. Mit einer Polonaise durch die gesamte Kita haben wir uns auf den Weg in unser Bistro gemacht, in dem ein buntes und vielfältiges Faschings-Buffet auf die Kinder wartete.

Alle hatten eine Menge Spaß und wir freuen uns schon auf die nächste Faschings-Saison.

Liebe Grüße aus der Stauferkita