Sperrmüllfahrzeug kommt zweimal

Artikel vom 13.07.2022

Holz und sonstiger Sperrmüll werden getrennt abgeholt

In letzter Zeit erreichen den Abfallwirtschaftsbetrieb vermehrt Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, bei denen das Sammelfahrzeug nur einen Teil des Sperrmülls mitgenommen hat. In den meisten Fällen stellt sich schnell heraus, dass kein Grund zur Sorge besteht. Denn Altholz und sonstiger Sperrmüll werden getrennt voneinander abgeholt. Das Fahrzeug kommt zweimal vorbei. In der ersten Tour wird Holz mitgenommen, bei der zweiten Anfahrt sonstiger Sperrmüll. Am Abfuhrtag müssen deshalb Gegenstände aus Holz getrennt von anderen, z. B. Polstermöbeln, bereitgestellt werden.

Laut Entsorgungsfirma ist momentan ein guter Zeitpunkt, um Sperrmüll zu bestellen. Man bekommt sehr schnell einen Abholtermin, während die Wartezeit zum Jahresende erfahrungsgemäß wieder ansteigt und dann teilweise bis zu acht Wochen beträgt.