Mit RegioRadStuttgart

Artikel vom 06.07.2022

die Region entdecken

Während den sonnigen Sommermonaten wird es sicherlich zahlreiche Gelegenheiten für Radtouren in die Region geben. Aus diesem Grund möchten wir Sie auf die Möglichkeiten des Radverleihs der RegioRadStuttgart aufmerksam machen. Wer in Stuttgart und der Region per Leihrad oder Leihpedelec unterwegs sein möchte, kann das vielfältige Angebot der RegioRadStuttgart wahrnehmen – auch bei uns in Wäschenbeuren stehen Ihnen 5 elektrisch betriebene Fahrräder, auch Pedelecs genannt, im Bereich des Marktplatzes zur Verfügung. Die Räder wurden im Rahmen eines Förderverfahrens durch das Land Baden-Württemberg gefördert.

Die wichtigsten Fragen zur Nutzung haben wir für Sie nun in diesem Artikel zusammengefasst:

Wie kann ich das Fahrrad bzw. Pedelec entleihen?

Sie benötigen dafür entweder eine PolygoCard, eine RegioRadApp oder ein Handy sowie eine Kreditkarte.

1.)     PolygoCard

Die PolygoCard ist eine Karte für die Region Stuttgart, die primär einen Fahrausweis in Kreditkartenformat darstellt. Daneben stellt die Karte aber auch einen elektronischen Zugang zu regionalen Angeboten dar. Unter anderem kann man damit auch die Räder/Pedelecs des RegioRadStuttgart bargeldlos entleihen. Die Karte kann man online bestellen. Die 3 Euro Kartengebühr erhält man als Fahrguthaben. Der direkte Link lautet: www.mypolygo.de. Die für die Entleihung der Räder/Pedelecs fälligen Gebühren werden der dort hinterlegten Person in Rechnung gestellt.

Die PolygoCard kann man zum Ausleihen entweder an den Ausleih-Terminal der Station halten oder an das Display des gewünschten Rades. Danach ist eine Entsperrung des Rads möglich.

2.)     RegioRadStuttgart-App

Zum Entleihen kann man sich auch die App auf das Smartphone laden. Nach einer einmaligen Registrierung und Hinterlegung von Zahlungsdaten ist der Entleih mobil möglich. Hierzu einfach den Anweisungen auf der App folgen.

3.)     Telefon

Auf den Rädern ist die Servicenummer abgedruckt. Zusammen mit der 5-stelligen Radnummer sowie einer Kreditkarte ist ein telefonisches Entleihen möglich.

Welche Tarife gibt es für die Pedelecs?

1. Tarif für PolygoCard Inhaber

Jahresgebühr: 3,00 € (Gutschrift als Fahrguthaben)

Pro Entleihung sind die ersten 15 Minuten frei. Danach wird 1,00 € pro halbe Stunde bzw. 0,10 € je Minute berechnet.

Tagestarif: 10 € / 24 Stunden

Übernachttarif (nach 18 Uhr bis vor 9 Uhr): 1,50 € pro Entleihe

2. Basis Tarif

Jahresgebühr: 3,00 € (Gutschrift als Fahrguthaben)

Pro Entleihung werden 2,00 € pro halbe Stunde berechnet bzw. 0,12 € je Minute berechnet.

Tagestarif: 16 € / 24 Stunden

Übernachttarif (nach 18 Uhr bis vor 9 Uhr): 2,00 € pro Entleihe

3. Light-Tarif

Ohne Jahresgebühr

Pro Entleihung werden 0,12 € je Minute berechnet.

Tagespreis: 16 € / 24 Stunden

Übernachttarif (nach 18 Uhr bis vor 9 Uhr): 2,00 € pro Entleihe

Ist eine Fahrpause möglich?

Wenn man zwischendurch kurz Halten möchte, um etwas einzukaufen oder z.B. ein Eis zu essen, dann ist ein Verschließen des Rades möglich. Hierzu nutzt man das Schloss am Hinterrad und drückt anschließend auf dem Display „ja“, wenn die Frage „Fahrpause“ kommt. Um das Fahrrad später wieder entriegeln zu können benötigt man einen Code, der einem beim Verschließen im Display kurz angezeigt wird. Nutzt man die Polygocard, so kann man das Rad auch ohne Code wieder entriegeln. Nutzt man die App, so kann man den Code im Kundenbereich der App anzeigen lassen. Wichtig ist aber, dass trotz Pause die Gebühr für das Fahrrad oder Pedelec fällig wird.

Wie gebe ich mein Fahrrad oder Pedelec zurück?

Das RegioRad kann man an rund 180 Stationen in Stuttgart und Umgebung (Wäschenbeuren, Rechberghausen, Schwäbisch Gmünd…) zurückgeben. Dafür muss das Rad an den dafür vorgesehenen Abstellplätzen abgestellt, der rote Sperrknopf gedrückt und das Schloss verriegelt werden. Danach kann man das Rad mittels des Stationsriegels an der Station anschließen. Wenn das erfolgreich war, dann zeigt es eine kurze Bestätigung im Display.

Und was tun, wenn alle Stellplätze belegt sind?

Sollten alle Stellplätze belegt sein, dann kann man das RegioRad auch neben der Station verschließen und mit einem kurzen Anruf im Service-Center die Rückgabe mitteilen.

Detaillierte Informationen zum Gesamtangebot und den Konditionen gibt es unter www.regioradstuttgart.de. Auch finden Sie dort eine Karte sowie eine Liste der Städte und Gemeinden, welche Teil von RegioRad sind. Alternativ liegen im Bürgerbüro des Rathauses Informationsflyer zur Abholung für Sie bereit.