Wir alle warten auf den neuen Verbrauchermarkt

Artikel vom 14.06.2022

Schließung des derzeitigen Marktes ca. 9 Monate vor der Eröff-nung des neuen Marktes ist unumgänglich

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der neue Verbrauchermarkt wurde bereits vor über 3 Jahren angekündigt. Leider hat sich sichtbar noch nichts bewegt. Viele Dinge sind zusammengekommen, welche das Projekt bisher „ausgebremst“ haben.

Doch „Steter Tropfen höhlt den Stein“. Ganz so schlimm sieht es auch wieder nicht aus! Wir gehen nach wie vor davon aus, dass es in der ersten Hälfte des kommenden Jahres zum gewünschten Baubeginn kommen wird. Bis dahin sind noch einige „Hausaufgaben“ zu erledigen.

Unveränderlich fest steht, dass der bisherige Markt bereits beim Baubeginn weichen muss. Er steht schlichtweg im Weg.

Daher machen wir uns im Gemeinderat Gedanken darüber, wie die örtliche Versorgung mit Lebensmitteln für die Bürgerschaft in der Übergangszeit sichergestellt werden kann. Positiv zu werten ist: Wir haben Bäcker und Metzger und Einkaufsmöglichkeiten für Obst und Gemüse, die auf kurzem Weg zu erreichen sind. Bereits bisher befindet sich der Markt abseits der Ortsmitte. Meist wird der Großeinkauf mit dem Auto oder mit dem Fahrrad vorgenommen. Das von der Gemeinde subventionierte 3 € Ticket ermöglicht aber auch, den nicht alltäglichen Einkauf in den umliegenden Gemeinden mit einem geringen Beförderungsentgelt zu tätigen.

Bevor wir im Gemeinderat in eine Grundsatzdiskussion eintreten, ist uns Ihre Meinung wichtig. Vor allen Dingen dann, wenn Sie keine Möglichkeit einer für Sie vertretbaren Lösung sehen. Zu nennen wäre da noch die vom Krankenpflegeverein/Sozialstation angebotene Nachbarschaftshilfe.

Bitte nehmen Sie bei Bedarf mit uns Kontakt auf

fernmündlich unter der Rufnummer: Telefonnummer: 9265512, Frau Wieland, oder unter der Mailadresse: s.wieland(@)waeschenbeuren.de

Karl Vesenmaier