Neue Homepage der Gemeinde

Artikel vom 01.12.2021

Virtueller Draht zwischen Einwohnern und Verwaltung wurde modernisiert

Endlich ist es soweit: Die neue Internetpräsenz der Gemeinde Wäschenbeuren ist nun nach einem mehrmonatigen Projekt online. Im Zuge eines Relaunchs wurde die Homepage der Gemeinde überarbeitet. Die Website erstrahlt nun im neuen Design: zeitgemäß, einladend und lebendig.

Allerdings wurden nicht nur optische, sondern auch strukturelle und technische Anpassungen vorgenommen. Programmiert wurde die Website selbstverständlich wieder im Responsive Design. Dank eines intelligenten Multi-Channel Konzepts wird eine adäquate Ansicht auf allen Endgeräten, vom Smartphone bis zum Großbildschirm, gewährleistet.

Die neue Website legt den Fokus auf das Wesentliche – klar, einfach, schnell erfassbar sowie barrierefrei. Auf der Startseite wird der oder die Besucher/in von den neuesten aktuellen Meldungen, Bekanntmachungen und Veranstaltungshinweisen der Kommune empfangen. Über Schnellzugriffs-Symbole informiert die Verwaltung über häufig angefragte Themenschwerpunkte.

Eine moderne Kommune braucht einen zeitgemäßen Internetauftritt, um als Dienstleister den verschiedenen Bedürfnissen an digitalen Dienstleitungen besser gerecht werden zu können. Mehr Service, eine bessere Übersicht, Barrierefreiheit und ein modernes Design waren gesteckten Ziele, die in einen Relaunch gemündet haben. Geänderte Nutzergewohnheiten, neue Technologien und auch die Anforderungen an die Inhalte einer modernen Website haben die Neugestaltung der Internetpräsenz schlussendlich notwendig gemacht.

Mit unserer Website möchten wir Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste und potentielle Neubürger/innen über das vielfältige Angebot in unserer Kommune informieren und für unsere Gemeinde begeistern.

Wir wünschen viel Freude beim Erkunden!