Verunreinigungen der Kanäle,

Artikel vom 29.06.2022

Überläufe sowie der Abwasserpumpen

Bedauerlicherweise muss die Gemeindeverwaltung regelmäßig feststellen, dass die Gemeindekanäle, Überläufe, wie beispielsweise am Sonderbachsee, sowie das Abwasserpumpwerk wiederkehrend verstopfen. Grund hierfür sind falsch entsorgte Hygieneartikel wie Damenbinden, Tampons oder Wattestäbchen

Um weiterhin einen reibungslosen Abtransport des Schmutzwassers zu gewährleisten, bittet die Gemeinde dringlich um eine fachgerechte Entsorgung der Hygieneartikel. Die Entledigung über das Abwasser führt ansonsten weiterhin zu Komplikationen und im schlimmsten Fall zu Ausfällen. Im Gegensatz zu Toilettenpapier, welches im Kanal vergeht, hinterlassen andere Hygieneartikel dauerhafte Spuren und führen unweigerlich zu Problemen.

Feuchttücher und Einwegputztücher sind beliebt - gerade wegen ihrer Reißfestigkeit. Genau dies wird im Abwasser allerdings zum Problem: Feuchttücher, Damenbinden oder ähnliches bilden Verklumpungen, die in den technischen Einrichtungen zu fatalen Schäden führen.

Im Zweifel bringt dies nicht nur hohen Kosten mit sich, die von uns allen über die Abwasserversorgungsgebühr bezahlt werden muss, vielmehr muss die Bürgerschaft auch mit Einschränkungen bei der Abwasserversorgung rechnen.

Auch das achtlose Entsorgen in der freien Natur führt zu gefährlichen Situationen sowie vermeidbaren Kosten für die Allgemeinheit.

Bitte entsorgen Sie daher Ihre Hygieneartikel immer über die Restmülltonne!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!