Jubiläumsjahr: 20. Tour de Kreisle

Artikel vom 03.08.2022

Auch Wäschenbeuren unterstützt traditionell das Hospiz in Faurndau

Bereits zum 20. Mal traten über 40 Radlerinnen und Radler im Landkreis Göppingen an fünf Tagen in die Pedale für den guten Zweck.

Die erste Tour de Kreisle fand 1998 statt. Waren es anfangs noch die Sorgen das neue Hospiz zu finanzieren und einen guten Betriebsstart zu ermöglichen, wurde die „Tour de Kreisle“ in den letzten Jahren zu einer festen Finanzierungsunterstützung für den Verein „Hospiz im Landkreis Göppingen e.V.“. Der Verein muss nach der bundesweiten Regelung 5% der Betriebskosten selbst finanzieren. Das funktioniert nur über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Eine Besonderheit am Hospiz und dem Verein „Hospiz im Landkreis Göppingen e.V.“ ist, dass Verstorbene noch 24 Stunden nach Eintritt des Todes in ihren Zimmern verbleiben dürfen. Die Angehörigen sollen sich in vertrauter Atmosphäre verabschieden können. Der zusätzliche Tag wird von den Krankenkassen nicht finanziert und muss zu 100% durch den Verein übernommen werden.

Alles in allem muss der Verein jährlich zwischen 130.000 und 150.000 € Eigenanteil zur Finanzierung des Betriebs aufbringen.

Tradition ist zudem die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Birenbach und Wäschenbeuren. Gemeinsam nahmen der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Birenbach Heiner Späth und der Bürgermeister der Gemeinde Wäschenbeuren Karl Vesenmaier in diesem Jahr die Radfahrerinnen und Radfahrer vor dem Rathaus in Birenbach in Empfang. In Begleitung anerkennender Worte für die wertvolle Hospizarbeit überreichte unser Schultes einen Spendencheck über 300 € von der Gemeinde Wäschenbeuren, bevor die Gruppe nach einer kurzen Stärkung weiterzog.