Richtiger Umgang mit Grünabfällen

Artikel vom 10.08.2022

aus dem Garten

Grünabfälle aus dem Garten lassen sich zu wertvollem Bodenverbesserungsmittel aufarbeiten. Wer nicht selbst kompostiert, kann sein Grüngut verwerten lassen. In Wäschenbeuren und in der Umgebung stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Grüngutsammlungen

Während der Wachstumsperiode von März bis November finden im Landkreis Göppingen etwa alle zwei Monate Grüngut-Sammlungen statt. Muss die März-Sammlung witterungsbedingt in den April verschoben werden, verkürzt sich der Abstand zur nächsten Sammlung ausnahmsweise. Die Sammeltermine sind nach Ort und Straße in der Termindatenbank auf der Seite des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Göppingen (www.awb-gp.de) abrufbar.

2. Grüngutsammelstelle der Gemeinde Wäschenbeuren (ehemaliger Kompostplatz)

Damit Kompost entstehen kann und noch dazu gesund sowie nährstoffreich ist, ist es wichtig zu wissen was eigentlich alles auf den Komposthaufen darf und was stattdessen in den normalen Hausmüll oder Biomüll gehört.

Abgegeben werden dürfen:

• Baum-, Hecken- und Strauchschnitt
  • Laub, Gras und sonstige Gartenabfälle aus Privathaushalten

Nicht angenommen werden:

• Wurzelstöcke
  • Äste mit mehr als 10 cm Durchmesser

3. Grüngutplätze

Der Abfallwirtschaftsbetrieb verfügt im Landkreis über 12 Grüngutplätzen. Auf den Plätzen können neben den regulären Baum-, Hecken- und Strauchschnitten und sonstigen Gartenabfälle auch Baumstümpfe sowie Wurzelstöcke abgegeben werden. Der nächstgelegene Grüngutplatz befindet sich in Rechberghausen. Eine Übersicht über alle Standorte und Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite auf der Seite des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Göppingen (www.awb-gp.de).